Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Melchiorshausen

• Beitrag veröffentlicht:16. Januar 2023

Am 16.01.2023 um 18:00 Uhr eröffnete der Jugendfeuerwehrwart Philipp Derda die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Er begrüßte die Jugendlichen, und deren anwesenden Eltern, seine Stellvertreterin Michelle Eilers und die erschienenden Gäste, Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand und seinen Stellvertreter Thorsten Jacob, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck und die anwesenden Mitglieder des Ortskommandos.

Philipp Derda freute sich über das zahlreiche erscheinen, obwohl vor gerade einmal drei Monaten die letzte ‘nachgeholte’ Jahreshauptversammlung statt gefunden hat. Er berichtete anschließend, dass die Übungsdienste im Jahr 2022 fast wie gewohnt durchgeführt werden konnten. Die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen hat ihren Dienst in diesem Jahr vermehrt mit der Jugendfeuerwehr Lahausen zusammen absolviert, da einige Wettbewerbe zusammen besucht wurden. Die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen freut sich im Jahr 2022 das neue Miglied Bruno van Züren aus der Kinderfeuerwehr begrüßen zu dürfen, leider mussten auch zwei Jugendliche die Jugendfeuerwehr aufgrund des Alters verlassen. Die beiden Zwillinge Nathaniel und Gabriel El-Hage sind bereits fleißig bei der aktiven Feuerwehr tätig.

Da in den letzten zwei Jahren Coronapandemie kaum Dienste statt finden konnten, konnte auch die beste Dienstbeteiligung nicht verliehen werden. Dies war in 2022 anders, die beste Dienstbeteiligung erreichte Hermann Brauer. Philipp Derda berichtete weiterhin über die teilgenommenen Veranstaltungen in 2022 und bedankte sich am Schluss bei den Eltern der Jugendlichen für ihre Unterstützung, bei den Jugendlichen, dass sie trotz langen Dienstpausen es doch geschafft haben zum Dienst zu kommen und viel Motivation mitgebracht haben, bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr für die tolle Unterstützung und bei seiner Stellvertreterin Michelle Eilers.

Im Anschluss wurde noch Einstimmung Luc Beckmann als neuer Jugendsprecher gewählt.

Die anwesenden Gäste richteten ebenfalls Grüße aus und bedankten sich insbesondere bei den Jugendfeuerwehrwarten für die geleistete Arbeit. Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand berichtet kurz vom vergangenen Jahr der Aktiven und insbesondere Folkard Wittrock und Andrea Steinbeck sprachen nochmals das bevorstehende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Weyhe an und merkten nochmal an, wie viel Hilfe gerade auch von den Eltern der Jugendlichen noch benötigt werden könnte.

Kurz vor Ende der Versammlung sprach Philipp Derda noch ein Thema an, welches ihn persönlich etwas bedrückte. In diesem Jahr wählen die aktiven Kameraden einen neuen Jugendwart*in und Stellvertreter*in. Philipp Derda teilte den Jugendlichen mit, dass er sich nicht mehr als Jugendwart austellen lassen wird, da er derzeit beruflich sehr eingespannt ist. Allerdings würde Michelle Eilers sich zur Wahl aufstellen lassen und Philipp Derda die stellvertreter Postition übernehmen. Sie würden also nur die Positionen tauschen, aber weiterhin wie gewohnt für die Jugendlichen da sein. Die Jugendlichen waren damit erinverstanden und so werden sich Michelle und Philipp auf der Jahreshauptversammlung der aktiven Kameraden zur Wahl zur Verfügung stellen.
Da keine weiteren Anmerkungen angesprochen wurden, beendte Philipp Derda die Jahreshauptversammlung und freut sich auf zahlreiche Dienste und Aktivitäten im Jahr 2023!

Nathaniel und Gabriel El-Hage wurden aus der JF verabschiedet und in den Dienst der aktiven Feuerwehr aufgenommen.
Hermann Brauer erhielt ein kleines Präsent für die beste Dienstbeteiligung
v.l.n.r. Jugendsprecher Luc Beckmann, stlv. Jugendfeuerwehrwartin Michelle Eilers, Jugendfeuerwehrwart Philipp Derda, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck, beste Dienstbeteiligung Hermann Brauer, stlv. Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock, Gabriel El-Hage, Ortsbrandmeister Torsten von Nieswand, Nathaniel El-Hage