Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dreye

• Beitrag veröffentlicht:3. Februar 2024

Am Freitag, den 02.02.2024 um 19:00 Uhr wurde zunächst gemeinsam zu Abend gegessen. Um 19:45 Uhr hat der stellvertretende Ortsbrandmeister Patrick Schierenbeck die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnet. Er begrüßte die 24 anwesenden aktiven sowie die drei ehemals aktiven Mitglieder. Außerdem begrüßte er die geladenen Gäste Frank Seidel (Bürgermeister), Bernd Scharringhausen (Gemeindebrandmeister), Hennig Wrede (Vertreter Fachbereich 3) , Hans-Wilhelm Niemeyer (Vorsitzender Ausschuss Ordnung und Soziales), Pamela Corleis-Bamberger & Silvia Sandvoß (Kinderfeuerwehr) sowie Harald Wohlers und Jürgen Troue (Sprecher der ehemals Aktiven)

Mit 61 Einsätzen war das Jahr 2023 eines der einsatzstärksten der Ortsfeuerwehr Dreye. Die Ortsfeuerwehr wurde zu 5 Brandeinsätze und 26 technische Hilfeleistungen alarmiert. Hinzu kamen noch eine hohe Anzahl an Fehlalarmen (25x) sowie 5 Brandsicherheitswachen im Kreiszeltlager. Die hohe Anzahl an Einsätzen lässt sich auf die Hochwasserlage zum Jahreswechsel zurückführen. Am 29.12. wurde die Wasserrettungsgruppe der Kreisfeuerwehr Diepholz zur Unterstützung der 2. Kreisfeuerwehrbereitschaft alarmiert. 6 Mitglieder sind mit in das Hochwassergebiet nach Verden/ Aller ausgerückt. Dieser Einsatz dauerte ca. 48 Stunden.

Neben den zahlreichen Einsätzen hat sich die Ortsfeuerwehr zu 35 Übungsdiensten getroffen, in denen unterschiedliche Themen (z.B. Einsatzübung nach FwDV3 oder Übung mit dem Mehrzweckboot) thematisiert wurden. Darüber hinaus nahmen noch einige Mitglieder der Ortsfeuerwehr an diversen Lehrgängen auf Kreisebene sowie an der NLBK teil.

Abschließend bedankte sich Patrick Schierenbeck bei den Kameraden für die geleistete Arbeit, dem Bürgermeister sowie den Mitgliedern der Fachausschüsse und den Mitgliedern der Verwaltung. Außerdem sprach er sein Dank an die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus. Ein besonderer Dank geht auch an die Gruppenführer die Patrick in den letzten Wochen sehr unterstützt haben. Außerdem bedankte sich Patrick bei Jens und Marc Dummeyer für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Diesen Dank soll Nico Dummeyer an die beiden weiterleiten.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 11 Mitgliedern, wie die Jugendfeuerwehrwartin Finne-Lara Sakwil berichtet. Die Jugendfeuerwehr hat sich zu 44 Diensten getroffen in den unterschiedliche Themen thematisiert wurden (z.B. Fahrzeugkunde und FwDV3). Das große Highlight war das Kreiszeltlager in der Gemeinde Weyhe, denn für die meisten Jugendlichen war es auch das erste.

Die Kinderfeuerwehr besteht aus 25 Kindern. Aus dem Ortsteil Dreye nimmt ein Kind daran teil. Der Dienst findet alle 2-3 Wochen statt und wird an den Feuerwehrhäusern Dreye, Kirchweyhe und Sudweyhe durchgeführt. Pamela Corleis-Bamberger berichtet über die vielfältigen Dienste in der Kinderfeuerwehr. Außerdem bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit.

Patrick Schierenbeck konnte mitteilen, dass über das Jahr verteilt 3 neue Mitglieder dazu gewonnen werden konnte, Franziska Gröne und Damon Arndt aus der Jugendfeuerwehr und Jannis Sandvoß als Quereinsteiger. Ebenso konnten drei Beförderungen durch Patrick Schierenbeck durchgeführt werden.

• Kevin Koepp befördert zum Oberfeuerwehrmann
  • Mirko Eggers befördert zum Hauptfeuerwehrmann
  • Bastian Sandvoß befördert zum Hauptfeuerwehrmann

Durch den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen wurden folgende Mitglieder befördert:

• Dirk Harjes befördert zum Oberlöschmeister
  • Kevin Schierenbeck befördert zum Oberlöschmeister

Außerdem standen noch zwei Ehrungen an. Mirko Eggers wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft und. Marco Friedrich ist für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bernd Scharringhausen berichtet über das Einsatzjahr 2023 der Gemeindefeuerwehr Weyhe. Mit insgesamt 340 Einsätzen war es ein sehr intensives Jahr für die 330 aktiven Mitglieder der Gemeindefeuerwehr. Außerdem wurde über die zahlreichen Neubeschaffungen berichtet. Für die er sich beim Rat und der Verwaltung bedankte. Mit dem Ratsbeschluss vom 20.12.23 kann der Feuerwehrbedarfsplan Stück für Stück umgesetzt werden. Zum Abschluss bedankte er sich für die geleistete Arbeit bei allen Mitgliedern. Einen besonderen Dank sprach er Patrick Schierenbeck für seine erbrachte Leistung aus.

Durch den zurückgetretenen Ortsbrandmeister Jens Dummeyer wurde auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Ortsbrandmeister gewählt. Lars Schumacher wurde einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.

Die geladenen Gäste aus Politik und Verwaltung bedankten sich für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit. Und wünscht allen, dass sie Gesund von ihren Einsätzen zurückkehren werden.

Um 21:23 Uhr schloss Patrick Schierenbeck die Jahreshauptversammlung.

Geehrte und Beförderte sowie den neugewählten Ortsbrandmeister Lars Schumacher