T1 – Wasser im Keller

Datum: 5. Januar 2024 um 16:36 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Feuerwehrstraße

Weitere Kräfte: stellv. OrtsBM Sudweyhe

Durch den hohen Grundwasserstand drückt seit Längerem Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses in der Feuerwehrstraße. Bisher hatte der Bewohner das Wasser mit drei Tauchpumpen selbst abpumpen können. Da zwischenzeitlich zwei der drei Pumpen ausgefallen waren, stieg das Wasser immer weiter an. Der Bewohner wusste sich daraufhin nicht weiter zu helfen und rief die Feuerwehr. Beim Eintreffen des stellv. Sudweyher Ortsbrandmeisters stand das Wasser auf der gesamten Fläche in etwa knöchelhoch. Allerdings würde ein Abpumpen durch die Feuerwehr nicht nachhaltig helfen, da anschließend das Wasser wieder nachlaufen würde. Der stellv. Ortsbrandmeister konnte deshalb nur Tipps zur Selbsthilfe geben.