T1 – Erkundungen

Datum: 3. Januar 2024 um 8:22 Uhr
Einsatzort: Leeste, Am Mühlbach

Auch am 03. Januar des neuen Jahres fanden mehrere Erkundungen durch den Ortsbrandmeister aus Leeste statt.

Um 08:22 Uhr war eine Pumpe in der Straße “Am Mühlbach” ausgefallen. Dies hatte zur Folge, dass ein Sumpf mit Wasser voll lief. Dies erforderte kein Eingreifen durch die Feuerwehr. In diesen Fällen müssen Eigentümer die Pumpe reparieren lassen oder eine neue anschaffen.

Um 10:01 rief ein Anwohner der Straße “An der Beeke” die Feuerwehr, da Wasser drohte in das Haus zu laufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass tatsächlich Grundwasser in den Keller drückt. Jedoch konnte auch hier die Feuerwehr nicht eingreifen. Das Wasser muss bei der kleinen Menge eigenständig durch den Eigentümer mittels des vorhandenen Nasssauger entfernt werden.

Um 17:55 erkundete Tobias Krüger ein weiteres Objekt in der Straße “An der Beeke”. Auch hier war Wasser in den Keller gelaufen. Noch war der Stand nicht ausreichen, damit die Feuerwehr tätig werden konnte. Allerdings wird dieser Keller weiter beobachtet, da der Eintritt der Wassermenge doch erheblich war.