Die Flüsse in Weyhe traten über ihre Ufer, das Grundwasser drückte in zahlreiche Keller, Wasser drohte in Wohnhäuser zu laufen. Diese Meldungen aus den Monaten November und Dezember 2023 sind in Weyhe und in weiten Teilen Niedersachsens noch gut in Erinnerung. Infolge langanhaltender und ergiebiger Regenfälle kam es auch in Weyhe zu einem großflächigen Hochwasser mit zahlreichen Einsätzen.
Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden, die Pegelstände wurden fortlaufend überwacht und an Heiligabend wurden vorsorglich Sandsäcke gefüllt. Erstmals seit Jahrzehnten wurden zudem durch den Bauhof der Gemeinde die Deichscharte am Weserdeich geschlossen – um nur einige der getroffenen Maßnahmen zu nennen. Für diesen außergewöhnlichen Einsatz hat das Land Niedersachsen die Hochwasser-Ehrennadel 2023 gestiftet, die nun in einer feierlichen Veranstaltung im Feuerwehrhaus in Leeste an insgesamt 120 beteiligte Einsatzkräfte und Mitarbeitende des Baubetriebshofes verliehen wurde. Die Einsatzkräfte der DLRG Weyhe hatten die Ehrennadel bereits zuvor im Rahmen einer separaten Veranstaltung erhalten.
Bürgermeister Frank Seidel betonte die Bedeutung des Einsatzes: „Die enorme Hilfsbereitschaft und der unermüdliche Einsatz unserer Feuerwehr, der DLRG und der Mitarbeitenden der Gemeinde sind ein starkes Zeichen von Zusammenhalt. Ohne diesen tatkräftigen Einsatz wäre die Bewältigung der Hochwasserlage nicht möglich gewesen.“ Neben dem Dank an die Einsatzkräfte richtete der Bürgermeister seinen ausdrücklichen Dank auch an deren Familien, die insbesondere während der Feiertage teilweise auf ihre Angehörigen verzichten mussten. Seidel zeigte sich zugleich erfreut darüber, dass die Hochwasserlage durch die gute Zusammenarbeit letztlich jederzeit unter Kontrolle war.




