Spende für das Zeltlager

• Beitrag veröffentlicht:24. März 2023

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager kann sich über eine tolle Spende des Lions Clubs freuen.

Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen, Jugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck, der für das Sponsoring zuständige Kamerad Marc Bretsch und Pressesprecherin Nadine Becker (stellvertretend) können auf eine tolle Veranstaltung zurückblicken. Die Organisationen Lions Club Syke-Hunte-Weser, Lions Club Syke und Lions Club Klosterbach-Delme hatten weitere Hilfsorganisationen eingeladen, um feierlich Spenden zu überreichen.

In jedem Jahr wird durch die drei Clubs ein Adventskalender erstellt und verkauft. Der Erlös der Kalender wird ausgeschüttet. Hierfür dürfen Mitglieder der Organisationen eine Patenschaft übernehmen. Birgit Struthoff ist Mitglied im Lions Club Syke-Hunte-Weser und hat sich dafür entschieden u.A. dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager eine Spende zukommen zu lassen.

Diese Übergabe wurde feierlich um 16 Uhr im Kreismuseum Syke eröffnet. Zwölf wirklich tolle Hilfsorganisationen können sich an diesem Nachmittag bei Kaffe und Kuchen über eine Spende freuen. Als Birgit Struthoff zur Freiwilligen Feuerwehr Weyhe als Ausrichter des Zeltlagers kommt, spricht sie von “Helden des Alltags”. Aber nicht nur das. Sie findet es großartig welch wichtige und bedeutende Kinder- und Jugendarbeit die Feuerwehren leisten und findet es umso wichtiger, das sich die Jugendlichen nach den letzten schwierigen Jahren auf das Zeltlager freuen können. Weiter führt sie aus, dass es besonders erwähnenswert sei wie viel Freizeit Angehörige der Feuerwehr in dieses “Hobby” investieren. Der Lions Club möchte diese Arbeit mit der Spende würdigen und auch einen Teil zum Zeltlager 2023 beitragen.

Auch den vier Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Weyhe hat diese Veranstaltung sehr imponiert. Jede einzelnen Organisation dort hatte ihre Spende mehr als verdient. An jeder Stelle wird das Geld so dringend gebraucht und es ist schön zu sehen, dass die Menschen in Deutschland an so vielen Stellen Hilfe bekommen können.

Wir sagen Danke! Danke für die Einladung und den wirklich interessanten Nachmittag. Danke, dass an unsere Jugendlichen gedacht wurde und danke, dass die Arbeit der Feuerwehr bei den Vertretern des Lions Club gewürdigt wird.

Der “goldene Umschlag”

Marc Bretsch, Bernd Scharringhausen, Birgit Struthoff und Andrea Steinbeck bei der Übergabe