Motorsägenlehrgang Modul A und B

• Beitrag veröffentlicht:10. Dezember 2022

Um bei der Feuerwehr die Motorsäge bedienen zu dürfen, muss der Ausführende entsprechend geschult sein. Bis 01.05.2014 reichten für Motorsägearbeiten am liegenden Holz hierfür die Module 1 und 2 der GUV-I 8624 aus. Die Übergangsfrist endete am 31.12.2014.

Seit Mai 2014 ist die Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge in der DGUV 214-059 geregelt. Hiernach ist das Modul A – Grundlagen der Motorsägenarbeit die minimale Voraussetzung für das Bearbeiten von liegendem Holz im Rahmen der Gefahrenabwehr. Sollen weiterreichende Aufgaben mit der Motorsäge durchgeführt werden, ist die Ausbildung über das Modul A hinaus zu erweitern, z. B. Baumfällung und Aufarbeitung (Modul B), Arbeiten in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern ohne (Modul C) bzw. mit stückweisem Abtragen von Baumteilen (Modul D).

Da sich in den letzten Jahren die Einsätze bei Sturmlagen vermehrt haben, ist der Bedarf von ausgebildeten Motorsägenführern gestiegen. Das hat die Feuerwehr Weyhe jetzt dazu gebracht hier vermehrt Schulungen anzubieten.

Am 26.11. haben 18 Teilnehmer, aufgeteilt in 3 Gruppen, aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Weyhe den theoretischen Teil der Module A und B besucht. Am 03.12. konnten dann die ersten beiden Gruppen mit 12 Teilnehmer das Modul A absolvieren. Leider ist für die dritte Gruppe kein Termin zustande gekommen, da gleich mehrere Ausbilder Krankheitsbedingt ausgefallen sind. Für die 6 Teilnehmer wird es einen Ersatztermin geben.

Am 09. und 10.12. konnten 10 Teilnehmer (leider auch hier 2 Krankmeldungen) aus den Gruppen 1+2 zusätzlich das Modul B besuchen und ihre praktische Prüfung erfolgreich beenden. Stattgefunden hat die dreitägige Schulung in Nienburg bei der DEULA (Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik).

Folgende Inhalte wurden vermittelt:
Modul A:
Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, Aufbau und Funktion der Motorsäge, Betriebsstoffe, Pflege und Wartung, Handhabung, persönliche Schutzausrüstung, Vorschriften, Sägen am liegenden Holz (einschließlich Holz in Spannung), Fällen von Bäumen bis 20 cm BHD (Brusthöhendurchmesser), Schnitttechniken, Beurteilung von Spannungen im Holz (einschließlich sicherer Schnitttechniken)

Modul B:
Fällen und Entasten von Bäumen, Baumbeurteilung, Fälltechnik im Schwach- und Starkholz, Nadel- und Laubholz, Vor- oder Rückhänger, Bedeutung von Fallkerb, Bruchleiste und –stufe, Beseitigung von hängen gebliebenen Bäumen, seilunterstütztes Fällen, Entastungstechniken