Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehr Leeste

• Beitrag veröffentlicht:3. September 2022

Am Freitag dem 02. September 2022 konnte nun nach langer “Corona-Zeit” endlich wieder eine Versammlung als Präsenzveranstaltung “wie früher” im Feuerwehrhaus in Angelse durchgeführt werden. (Die Jahreshauptversammlung am 01. April, fand noch unter “Corona-Bedingungen” in der Fahrzeughalle statt). Die heutige harmonische Mitgliederversammlung enthielt die Berichte zur Ortsfeuerwehr, zur Kinderfeuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr Leeste. Auch Wahlen von vielen Funktionsträgern wurden durchgeführt. Alle Funktionsträger wurden einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Pressesprecher, Michael Buch stellte sich nach 22 Jahren nicht zur Wiederwahl. Hier wurde die Leester Kameradin Nadine Becker einstimmig, zur neuen Pressesprecherin der Ortsfeuerwehr Leeste gewählt.

Auch wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt: Die Feuerwehrfrauen Nadine Becker sowie Marlo Hindahl wurden zu Oberfeuerwehrfrauen befördert. Der Kamerad Luer Meinke wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Aber der Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen der Kameraden Luer Meinke und Johann Meinke für insgesamt 100 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Leeste. Luer Meinke wurde für 40 Jahre und sein Vater Johann Meinke für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Leeste geehrt. Gerade das 60 jährige Jubiläum von unserem ehemaligen langjährigen Gemeindebrandmeister und Abschnittsleiter Nord, Johann Meinke fand besondere Worte durch den jetzigen Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen. – da gab es einige Anekdoten…. Auch die Tatsache, dass Vater und Sohn auf einer Versammlung gemeinsam für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden kommt nur sehr selten vor.

Im Anschluss der Versammlung gab es ein Grillbuffet und es wurden noch viele Anekdoten ausgetauscht. Diese erste “richtige” Präsenzversammlung nach Corona endete in einem gemütlichen Beisammensein.

Die Geehrten und Beförderten mit Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und dem stellv. Ortsbrandmeister Tobias Krüger