Kinderfeuerwehr Löschlöwen baut Nistkästen

• Beitrag veröffentlicht:18. Februar 2023

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Löschlöwen mit 480,- EUR für den Bau von Nistkästen.

Am 18.02.2023 trafen sich 26 Löschlöwen der Kinderfeuerwehr Weyhe, um Nistkästen zu bauen. In der heutigen Zeit haben Vögel nicht mehr so viele natürliche, geschützte Plätze zum Nisten. Daher wollten wir Orte zur Verfügung stellen, an denen Vögel geschützt ihre Eier ausbrüten und Küken aufziehen können. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat uns dafür € 480,00 zur Verfügung gestellt. Hiervon haben wir Nistkästen-Bausätze gekauft, die für Blaumeisen geeignet sind.

Bevor es an das eigentliche Bauen ging, hat Sven Klopotek vom Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) uns vieles über Nistkästen erzählt. Er hat uns auch darauf aufmerksam gemacht, wie wir unsere Kästen gestalten sollten. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass keine Vorbauten oder Stöcke angebracht werden. Die könnten es nämlich größeren Vögeln oder Eichhörnchen ermöglichen, an die Eier oder Küken im Nistkasten zu kommen.

Nach der Theorie ging es dann an das Bauen. Die Bausätze wurden zusammengesteckt und verschraubt, bis kleine Häuschen entstanden.

Sein fertiges Häuschen hat jeder von uns nach eigenen Ideen bemalt. So sind insgesamt 30 Nistkästen entstanden, jeder anders, aber jeder geeignet, Blaumeisen sichere Nistmöglichkeiten zu bieten.

Zum Schluss hat Sven uns noch darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Nistkästen richtig zu befestigen. Sie sollten fest verschraubt werden, damit bei Windstößen der Kasten und damit sein Inhalt nicht hin und her schwingt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass Katzen den Nistkasten nicht erreichen können. Unsere Löschlöwen werden die Nistkästen an geeigneten Orten anbringen und wir freuen uns, wenn Blaumeisen sie bewohnen werden.

Deshalb haben wir auch unseren drei Ortsfeuerwehren in Dreye, Kirchweyhe und Sudweyhe Nistkästen gestaltet, um sie im Bereich der Gerätehäuser aufzuhängen. Dann können wir bei den Diensten immer gucken, ob auch dort Vögel eingezogen sind.

Und natürlich haben wir auch an unsere weitere Kinderfeuerwehr in Weyhe, die Firekids gedacht und konnten auch ihnen einen Nistkasten für das Gerätehaus in Leeste übergeben.