Jugendfeuerwehr Lahausen baut Insektenhotel

• Beitrag veröffentlicht:18. März 2023

Es gibt in Deutschland über 600 Wildbienenarten, von der winzigen Schmalbiene bis zur großen, auffälligen schwarzen Holzbiene. Wildbienen sind die wilden Verwandten der Honigbiene. Damit diese Art sich auch in unserem Umfeld wohl fühlt und sich um die Bestäubung der Pflanzen kümmert, hat die Jugendfeuerwehr Lahausen bereits im letzten Jahr kleine Insektenhotels gebaut. Nun sollte dies in einem größeren Projekt stattfinden.

Inspiriert durch einen Lehrgang der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr haben sich die Jugendwarte und Betreuer mit ihren Jugendlichen dazu entschlossen in diesem Jahr ein großes Insektenhotel zu bauen. Als Standort wurde ein Platz direkt an einer Blühhecke, eingefasst von einem Blühstreifen gegenüber des Feuerwehrhauses Lahausen bestimmt. Die Hecke und den Blühstreifen hatte Ulrike Ehlers, verantwortlich für die Landschaftsplanung in Weyhe vor einigen Wochen anlegen lassen. Hier haben die Wildbienen ausreichend Nahrung zur Verfügung. Heiko Janßen vom NABU Weyhe hat durch seine Erfahrungen auf dem Gebiet uns mit hilfreichen Informationen versorgt. So konnten dadurch die richtigen Materialien zum Bau des Hotels besorgt werden. Der NABU Weyhe hat außerdem die Bambusröhrchen zur Verfügung gestellt. Ulf Panten, in der Gemeinde Weyhe für Umwelt- und Naturschutz zuständig, auch Mitglied des NABU Weyhe, fand die Idee super und hat dafür gesorgt, dass die Gemeinde Weyhe die Kosten für den Bau des Hotels in Höhe von 750,- EUR komplett übernommen hat. Für die Planungen und Vorbereitungen für den Bau haben die Jugendwarte und Betreuer über 20 Stunden ihrer Freizeit investiert.

Am Samstag den 18.03.2023 war es dann soweit, die Jugendfeuerwehr Lahausen und ein paar Helfer aus den Reihen der Aktiven haben sich um 10 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Es wurde in mehreren Gruppen gearbeitet, um den Bau an einem Tag abzuschließen. Es mussten die Bambusröhrchen auf die richtige Länge gebracht werden. Anschließend in Backsteine und Dosen verteilt werden. Das Gerüst und das Dach wurden bereits im Vorfeld auf die richtigen Maße zugeschnitten und mussten nun nur noch zusammengesetzt werden. Das Dach wurde noch auf jeder Seite mit zwei Reihen Dachziegeln bedeckt. Für das Gerüst mussten noch zwei Rahmen und 3 Holzelemente gebaut werden. Die Holzelemente bekamen noch Löcher verpasst, damit die Bienen sich dort einnisten können. Der ganze Bau wurden mit Drahtgeflecht auf beiden Seiten verschlossen, damit er von größeren Tieren nicht beschädigt werden kann. Am Ende wurde auch noch eine Plakette angebracht, die anzeigt, dass es sich hier um ein Wildbienen-Hotel handelt.

Wir haben gelernt, dass in jedem einzelnen Bambusröhrchen um die 5 Wildbienen nisten werden. Somit haben wir einen neuen Lebensraum für ca. 4000 Wildbienen erschaffen, der hoffentlich schon bald besiedelt wird. Auch Bürgermeister Frank Seidel war beim Bau vor Ort und konnte sich gemeinsam mit Ulf Panten und Heiko Janßen ein Bild machen. Michael Wolf, Ortsbrandmeister aus Lahausen war ebenfalls vor Ort und fand die Idee und Umsetzung eine hervorragende Sache. Die Jugendfeuerwehr Lahausen wird sich ab sofort um den Erhalt des Hotels kümmern, und von Zeit zu Zeit auf Funktion und Qualität überprüfen.