Jahreshauptversammlung OF Leeste

• Beitrag veröffentlicht:13. Januar 2019

Am Freitag dem 11.Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Leeste statt. Der Ortsbrandmeister Jonas Baum konnte „volles Haus“ vermelden.

Neben vielen Gästen aus Politik und Verwaltung der Gemeinde Weyhe waren fast alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr anwesend. Mittels einer Präsentation wurde vom Ortsbrandmeister Jonas Baum ein Rückblick auf 2018 geworfen:

Die Ortsfeuerwehr hat nun 128 Mitglieder (82 Aktive Mitglieder, 32 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie 14 Kameraden in der Altersabteilung) Weiter befinden sich 19 Leester Kinder in der Kinderfeuerwehr „Fire-Kids“

Nachdem im Jahre 2017 die bisher höchste Anzahl von Einsätzen (100!), seit Bestehen der Feuerwehr Leeste, bewältigt wurden, war man eigentlich davon ausgegangen, dass 2018 etwas ruhiger werde. Leider war dies nicht der Fall. Die Feuerwehr mußte auch im vergangenen Jahr fast 100 mal ausrücken. Insgesamt wurden 98 Einsätz bewältigt. Leider gab es auch 19 Einsätze mit Verletzten sowie 2 Einsätze mit verstorbenen Personen.

Besonders erwähnt wurden die drei (!) Großbrände in den Monaten Mai und Juni unter extrem hohen Temperaturen. Hier waren alle eingesetzten Kräfte enorm gefordert. Die Gemeinde Weyhe (der Bürgermeister) hatte sich im Nachgang zu den Einsätzen bei allen eingesetzten Kameraden mit einem Dankesschreiben sowie 10 Freikarten fürs Weyher Freibad bedankt. Bei diesem Sommer 2018 wurde das Angebot von vielen Kameraden dankend angenommen.

Um solch ein Vielzahl von Einsätze zu bewältigen bedarf es eine Vielzahl von Schulungen und Gruppendiensten. Im letzten Jahr wurden von den Leester Kameraden/innen insgesamt 46 Lehrgänge besucht. Zusätzlich wurde 61 reguläre Gruppendienste durchgeführt.

Weiter standen während der Jahreshauptversammlung turnusgemäße Wahlen an:
Als Atemschutzwart wurde Nico Jakob, als stellv. Atemschutzwart wurde Simon Brinker einstimmig gewählt.
Auch die Brandschutzerzieherin Sonja Meyer und der Kleiderwart Lars Wiggeshoff sowie der Schriftführer Claus Würdemann wurden einstimmig wiedergewählt.
Als Pressesprecher wurde Michael Buch neu gewählt.

Danach standen Ehrungen sowie Beförderungen an.
Die Kameradin Andrea Hünecke sowie der Kamerad Jonas Baum wurden für ihre 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Kamerad Jürgen Troue wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leeste geehrt.

Und auch Beförderungen gab es auf der Jahreshauptversammlung reichlich.
Hier nun als Liste:
Nadine Gräser, Vivian Binia wurden zur Feuerwehrfrau befördert.
Theodor Fohne jun., Uwe Weltring, Jan Niklas Apmann, Frank Beinlich, Frederick Haase sowie Dominik Busch wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde der Kamerad Nico Wohlert befördert. Marco Garlich wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameradin Andrea Hüneke wurde zu ersten Hauptfeuerwehrfrau sowie Marc Alexander zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Durch den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen wurden die Kameraden Julian Häkermann,Jan Steffen Henke sowie Nico Jacob zum Löschmeister befördert.

Weiter wurde der stellv. Ortsbrandmeister Tobias Krüger zum Oberbrandmeister und der Ortsbrandmeister Jonas Baum zum Brandmeister befördert.