JHV JF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:27. Januar 2023

heute am Freitag, 27. Januar 2023 fand um 17:00 Uhr im Lahauser Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lahausen statt.

Jugendfeuerwehrwartin Janina Bitterhof begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie diverse Gäste aus der Orts-, Gemeinde- und Kreisfeuerwehr.
Janina Bitterhof berichtete in ihrem Jahresbericht von einem Mitgliederstand zum 31.12.2022 von 20 Jugendlichen, von denen 17 Jungen und 3 Mädchen sind. Im Jahr 2022 gab es 7 Austritte bei 4 Neuaufnahmen. 3 Mitglieder wechselten zum Jahresanfang in die Abteilung der Aktiven. In die Abteilung der Aktiven sind zum jetzigen Jahreswechsel gleich 5 Jugendliche übergetreten. Eddy Dubiel, Jonas Kehlenbeck, Lea Große Lackmann, Lea Petereit und Elina Schumacher verstärken seitdem die Mitglieder der Aktiven.
Die Einsatzabteilung hat somit keine Nachwuchssorgen. Allerdings sank damit der Bestand der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr auf 15. Dies bedeutet jetzt keinen Mangel, da immerhin noch fast 2 Gruppen gebildet werden können, aber es bedeutet, dass noch Platz für neue Mitglieder da ist. Jeder Jugendliche, vorrangig aus Lahausen, im Alter von 10 bis 16 Jahren ist jederzeit herzlich eingeladen, mal bei einem der Dienste vorbeizuschauen.

Jan Osterloh, Jan Sengstake und Janko Taake nehmen schon seit 2022 zusätzlich am Aktiven Dienst teil. Im Laufe des Jahres 2023 werden auch Fabian Balk, Ilya Sander und Arian Schumacher mit dabei sein. Im vergangenen Jahr wurden 40 Übungsdienste durchgeführt. Unter anderem Spieledienste zur Stärkung der Gemeinschaft, aber auch Einsatzübungen, oder Bootfahren mit der Ortsfeuerwehr Dreye. Der Bau eines Insektenhotels, die Teilnahme am Osterfeuer zur Unterstützung der Aktiven und die Besichtigung bzw. der Umgang mit dem TLF 3000 der Feuerwehr Nordwohlde gehörten zu den Highlights der letztjährigen Dienste. Das Lichterfest der Lahauser Ortsvereine wurde ebenfalls von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Lahausen begleitet. Bei den verschiedenen teilgenommenen Wettbewerben wurden vordere bis mittlere Plätze belegt.
Die Jugendwarte und Betreuer hatten im Jahr 2022 einen zusätzlichen Zeitaufwand von ca. 465 Stunden zu verzeichnen. Im Jahr 2022 erwarben 2 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 und 4 Jugendliche die Stufe 2. Zum Jahresabschluss gab es eine Weihnachtsfeier, bei der Plätzchen gebacken und Pizza gegessen wurde.

Bei den anschließenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse:
Jugendsprecher: Noah Henschel
stellv. Jugendsprecher: Jan Osterloh
Getränkewart: Jonas Borchers

Den Pokal als aktivstes Mitglied im vergangenen Jahr erhielt Lea Petereit mit 36 Diensten, was einer Anwesenheitsquote von 90% entspricht. Platz zwei ging an Lea Große Lackmann mit 34 Diensten und Platz 3 belegte Jonas Kehlenbeck mit 32 Diensten.

Nach knapp einer Stunde bedankte sich Janina Bitterhof bei ihrer Stellvertreterin Julia Finke und dem 6-köpfigen Betreuerteam für die super Unterstützung, wies nochmal auf das diesjährige in Weyhe stattfindende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager hin, wo jede Unterstützung benötigt wird und beendete anschließend die Sitzung.