Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Dreye

Nach über 27 Monaten konnte die Ortsfeuerwehr Dreye am Freitag Abend wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen. 2/3 der aktiven Mitglieder, einige Kameraden der Altersabteilung und mehrere Gäste waren der Einladung von Ortsbrandmeister Jens Dummeyer gefolgt. Frisch getestet und mit ausreichendem Abstand traf man sich in der Fahrzeughalle vom Gerätehaus. Nach einem gemeinsamen Abendessen konnte pünktlich mit der Versammlung begonnen werden. Da zum Jahreswechsel 20/21 bekannt war, dass keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte hatte der Ortbrandmeister den Mitgliedern einen Bericht per Videobotschaft über die Ereignisse aus dem Jahr 2020 zukommen lassen. Um so gespannter wurde nun seinem diesjährigen Jahresbericht gelauscht. Mit 24 Einsätzen gehörte das Jahr 2021 zu den Ruhigeren. Diese teilen sich in 11 Brandeinsätze, 4 technische Hilfeleistungen und 9 Fehlalarmierungen. Besonders ärgerlich hierbei war, dass gleich zweimal Brandmeldeanlagen mehrfach hintereinander ausgelöst haben und dadurch mehrere Einsätze erforderlich gemacht haben. Aber es hat sich auch gezeigt, wie nützlich Brandmeldeanlagen in Gebäuden sind, denn zwei Alarmierungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage hatten einen realen Einsatz zur Folge. Im Bereich der Einsätze im Jahr 2021 kommen wir häufig auf die Zahl 2 zurück. Denn ebenfalls zweimal fuhr die Ortsfeuerwehr Dreye zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Landkreis Verden. Der Personalbestand der Ortsfeuerwehr liegt mit 31 aktiven und 2 Kameraden in der Reserveabteilung leicht über der geforderten Mindeststärke. Über 2 Jahre der Pandemie liegen hinter uns. In dieser Zeit musste auch die Aus- und Fortbildung angepasst werden. Zeitweise war nur ein digitaler Ausbildungsdienst möglich und bei Präsenzdiensten musste auf Hygienekonzepte bzw. Masken- und Testpflicht Rücksicht genommen werden. Trotzdem gewährleistete die Ortsfeuerwehr tag und Nacht den Schutz der Bürgerinnen und Bürger mit hohem Engagement und Leistungsbereitschaft. Das dieses immer Reibungslos funktioniert hat brachte der Ortsfeuerwehr den Dank der anwesenden Gäste Bürgermeister Frank Seidel, Henning Wrede vom Fachbereich 3 der Gemeinde Weyhe, dem Vorsitzenden Hans-Wilhelm Niemeyer vom Ausschuss für Ordnung und Soziales und dem stellvertretendem Gemeindebrandmeister Folkard Witttrock ein. Ein besonderer Augenmerk wurde hierbei auch darauf gelegt, dass nicht nur die aktiven Kameraden ihre Zeit für die Allgemeinheit opfern. Auch die jeweiligen Familien müssen dabei häufig zurückstehen und bei den Arbeitgebern ist ein hohes Verständnis für das Hobby Feuerwehr erforderlich. Gespannt sind nicht nur die Gäste auf die Ergebnisse vom Brandschutzbedarfsplan, der derzeit ausgearbeitet wird. Vorrausschauend wurde der Blaulichttag am 26. Juni in diesem Jahr und das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Juli 2023 in Weyhe erwähnt, bei dem die Ortsfeuerwehr Dreye den Bootswettbewerb ausarbeiten und betreuen wird. Die Jugendfeuerwehr hatte zum Jahreswechsel 10 Mitglieder. Während der Corona-Pandemie waren einige Jugendliche nach Bremen verzogen und standen daher nicht mehr zur Verfügung. Auch gab es Ausfälle, weil einzelnen Jugendlichen durch die begonnene Ausbildung die Zeit für die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr fehlte. Aber ein Jugendlicher konnte aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden und zwei weiter stießen bis zum Jahresanfang noch dazu. Seitdem gab es noch einen weiteren Neuzugang, wie die Jugendfeuerwehrwartin Finne-Lara Sakwil berichtete, die heute mit ihrem Team 10 Jungen und ein Mädchen betreut. Im Jahr 2021 gab es durch die Pandemie weniger Dienste als üblich. 15x wurde sich zu feuerwehrtechnischen und 9x zu Sportdiensten getroffen. Wie auch bei den Aktiven und Alterskameraden konnten keine anderen Veranstaltungen durchgeführt werden und so gab es auch 2021 keinen gemeinschaftlichen Abschluss. Die Betreuer haben den Mitgliedern aber einen kleinen Weihnachtsgruß vor die Tür gestellt.

Durch den Ausfall der Jahreshauptversammlung 2021 gab es eine Reihe von Beförderungen und Ehrungen. Befördert wurden an diesem Abend Flora Albinsky zur Feuerwehrfrau, Nico Dummeyer zum Feuerwehrmann und Dirk Harjes zum Löschmeister. Bei den Ehrungen begann der Reigen mit Jessica Fangmann, die für 25 Jahr Mitgliedschaft geehrt wurde. Jeweils 40 Jahre sind Stefan von Weyhe und Günter Meyer dabei. Unser ehemaliger Ortsbrandmeister Harald Wohlers kann auf 50 Jahre zurückblicken, von den er die Ersten in den Ortsfeuerwehren Sudweyhe und Leeste verbracht hat, bevor ihn sein Weg nach Dreye führte. Ein seltenes Ereignis bot die letzte Ehrung. Der Oberfeuerwehrmann Heinrich-Karl Rickens konnte für 70jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Mit Linus Klebe konnte noch ein neues Mitglied in die Ortsfeuerwehr aufgenommen werden, der seinen Dienst innerhalb einer Doppelmitgliedschaft versieht.

Wahlen:

stellvertretender OrtsbrandmeisterPatrick SchierenbeckNeuwahl
JugendfeuerwehrwartinFinne-Lara SakwilWiederwahl
stellvertretender JugenfeuerwehrwartMirko EggersNeuwahl
SchriftführerMirko FalkeNeuwahl
stellvertretender SchriftführerKevin KorteNeuwahl
GerätewartBastian SandvoßNeuwahl
stellvertretender GerätewartMirko FalkeNeuwahl
AtemschutzwartDirk HarjesNeuwahl
stellvertretender AtemschutzwartSven FriedrichNeuwahl
SicherheitsbeauftragterBastian SandvoßWiederwahl
PressesprecherLars SchumacherWiederwahl
BrandschutzerzieherinJessica FangmannWiederwahl
FestausschußJessica Fangmann Oliver Buddebeide Wiederwahl

Zum Abschluss der Versammlung gab der Ortsbrandmeister noch bekannt, dass die Ortsfeuerwehr am 03. Juli das eigentlich kurz vor Weihnachten stattfindende Frühstück nachholen wird. An diesem Tag war ursprünglich ein Gemeinschaftsdienst mit der Jugendfeuerwehr geplant. Jetzt werden alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr, also Aktive, Alterskameraden und die Jugendlichen hier gemeinsam das Frühstück einnehmen und dieses mit ein wenig Fahrzeugkunde begleiten.