Jahreshauptversammlung OF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:9. April 2022

Am Samstag den 09.04.2022 eröffnete Ortsbrandmeister Michael Wolf um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lahausen in der Aula der Grundschule Lahausen. Er begrüßte die Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Aktive und ehemals aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lahausen. Anwesend waren auch einige fördernde Mitglieder. 34 von 47 Aktiven Mitgliedern waren der Einladung gefolgt.

Ortsbrandmeister Michael Wolf berichtete kurz über die Einsatzzahlen des Jahres 2020, da die letzte Jahreshauptversammlung ja leider Coronabedingt nicht stattfinden konnte. Danach folgte der Bericht über das vergangene Jahr. Zum 31.12.2021 hatte die Ortsfeuerwehr Lahausen einen Mitgliederstand von 47 Aktiven, 25 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 6 Alterskameraden. Die Mitgliederentwicklung ist in den letzten Jahren stabil geblieben. Das Durchschnittsalter der Aktiven lag zum Ende des Jahres bei 37 Jahren. Als Quereinsteiger sind Alexander Lehmann und Florian von Weihe in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Björn Eilers hat von der Ortsfeuerwehr Seckenhausen nach Lahausen gewechselt. Lea Dubiel ist von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven übergetreten. Eddy Dubiel, Lea Große Lackmann, Jonas Kehlenbeck, Lea Petereit, Elina Schumacher, Jan Sengstake und Janko Taake sind noch in der Jugendfeuerwehr, machen aber ab diesem bzw. letztem Jahr auch bei den Aktiven mit.

Die Ortsfeuerwehr verfügt derzeit über 22 taugliche Atemschutzgeräteträger. In der CSA Unterstützungsgruppe, die in Lahausen stationiert ist, sind 10 Kameraden zusammen mit 6 weiteren aus Kirchweyhe unter der Leitung von Marcel Balk und Jan Oehlmann tätig. Im vergangenen Jahr musste zu 26 Einsätzen ausgerückt werden. Davon waren 15 Brandeinsätze, 6 technische Hilfeleistung, 3 private Melder und 2 Fehlalarme zu bewältigen. Die Übungsdienste im vergangenen Jahr fanden hauptsächlich online oder in Kleingruppen statt.

In den letzten beiden Jahren gab es diverse Neuanschaffungen für die Ortsfeuerwehr Lahausen. Es sind nun alle aktiven Mitglieder mit einem digitalen Meldeempfänger ausgestattet. Desweiteren wurden ein Einsatz-Tablet, ein Akku-Trennschleifer und eine neue Kettensäge angeschafft. Seit 2022 werden alle Dienstbücher (Aktive und Jugendfeuerwehr) nicht mehr im Papierformat, sondern digital über eine Verwaltungs-Software geführt. Über diese Software wird auch die Mitglieder- und Lehrgangsverwaltung inkl. der Überwachung der Tauglichkeiten der Atemschutzgeräteträger online durchgeführt. Das nächste Ziel ist es, alle Gerätschaften mit einem Barcode zu versehen und ebenfalls in die Verwaltungs-Software einzupflegen und zu verwalten.

Michael Wolf beendet seinen Bericht mit einem besonderen Dank an die Verwaltung, insbesondere an Henning Wrede, für die gute Zusammenarbeit, wie auch der Politik, die immer ein offenes Ohr für die Angelegenheiten der Feuerwehr hatte. Dadurch ist vieles möglich geworden und konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Auf den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr und die Grußworte der Gäste. Nach einer kurzen Pause ging es mit den zahlreichen Wahlen, Beförderungen und Ehrungen weiter.

Wahlen:

Hermann Junge für 40 Jahre Mitgliedschaft
Karl-Heinz Brüning für 50 Jahre Mitgliedschaft
Manuel Steinhauer erhält die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in silber
Torben Ristedt für den aktivsten Kameraden mit 41 Diensten und Einsätzen in 2021

Um 21:30 Uhr beendete Michael Wolf die Versammlung.