Jahreshauptversammlung OF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:8. Februar 2020

Am Samstag den 08.02.2020 eröffnete Ortsbrandmeister Michael Wolf um 19:30 Uhr seine erste Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lahausen in der Mensa der Grundschule Lahausen. Er begrüßte die Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Aktive und ehemals aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lahausen. Anwesend war auch ein förderndes Mitglied. 34 von 50 Aktiven Mitgliedern waren der Einladung gefolgt.

Ortsbrandmeister Michael Wolf berichtet über das vergangene Jahr. Zum 31.12.2019 hatte die Ortsfeuerwehr einen Mitgliederstand von 50 Aktiven, 25 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 6 Alterskameraden. Als Quereinsteiger ist Lars Nobel in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Eske Ebert und Lara Umbach sind noch in der Jugendfeuerwehr, machen aber ab diesem Jahr auch bei den Aktiven mit.

Die Ortsfeuerwehr verfügt derzeit über 19 taugliche Atemschutzgeräteträger. In der CSA Unterstützungsgruppe, die in Lahausen stationiert ist, sind 11 Kameraden zusammen mit 6 weiteren aus Kirchweyhe unter der Leitung von Marcel Balk und Jan Oehlmann tätig.

Im vergangenen Jahr musste zu 23 Einsätzen ausgerückt werden. Davon waren 7 Brandeinsätze, 3 technische Hilfeleistung, 4 Brandmeldeanlagen, 5 private Melder und 4 sonstige Einsätze zu bewältigen. Neben den Übungsdiensten und Wettbewerben nahm die Ortsfeuerwehr auch an diversen anderen Veranstaltungen teil. 2 Mitglieder konnten im vergangenen Jahr das Sportabzeichen erlangen.

Seit Januar 2019 hat die Ortsfeuerwehr Lahausen einen neuen Mannschaftstransportwagen. Dieser kann bis zu 9 Personen befördern und ist zu einem wichtigen und nicht mehr wegzudenkenden Hilfsmittel geworden. Außerdem wurde das Feuerwehrhaus in den letzten Monaten an mehreren Stellen renoviert. So gibt es jetzt einen neuen Schriftzug außen über den Hallentoren. Im Innenbereich wurden der Aufenthaltsraum und das Büro verschönert. Zusätzlich wurde aus Eigenmitteln der Jugendfeuerwehrraum neu gestaltet.

Trotz der Renovierungsarbeiten, die zu einem sehr guten Aussehen geführt haben sprach Michael Wolf die engen Verhältnisse und die fehlenden Einrichtungen des Feuerwehrhauses an. Das Feuerwehrhaus ist jetzt 52 Jahre alt und entspricht nicht mehr den Erwartungen. Die Politik hat die Probleme zwar in ihrer mittelfristigen Planung mit aufgenommen, aber man kann dies nicht oft genug wiederholen.

Auf den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr und die Grußworte der Gäste.

Ernennungen:
Tanja Ristedt zur Feuerwehrfrau
Dennis Rodewald zum Feuerwehrmann

Ehrungen:
Torben Ristedt hatte 2019 mit 34 Diensten die höchste Dienstbeteiligung.
Manuel Steinhauer wird für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Beförderungen:
Julia Hüneke zur Hauptfeuerwehrfrau
Dustin Tiesing zum Hauptfeuerwehrmann
Thomas Seibt zum Hauptlöschmeister
Michael Wolf zum Brandmeister

Wahlen: Tanja Ristedt zur Kassenprüferin

Um 22:01 Uhr beendete Michael Wolf die Versammlung.