Jahreshauptversammlung OF Erichshof

Am Samstag, den 05. Januar eröffnete Christian Hollmann um 20.00 Uhr seine erste Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister und hieß die Mitglieder und Gäste herzlich im Gerätehaus willkommen. Nachfolgend legte er einen umfassenden Bericht über die Neuigkeiten und Geschehnisse des Jahres 2018 vor: Derzeit sind 33 Mitglieder im aktiven Dienst tätig, von denen sieben momentan der Reservegruppe zugeordnet sind. Besonders erfreulich war der Eintritt von Sven Schmidt und Andreas Wolk, die beide vor ihrem Umzug nach Erichshof schon einige Jahre in der Feuerwehr aktiv waren. In der Abteilung der ehemals Aktiven schmerzt der Verlust von Heinz Nienaber immer noch sehr. Heinz war im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung noch für eine 50jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Im Jahr 2018 musste die Erichshofer Wehr zu 29 Einsätzen ausrücken. Nachdem das Jahr durchaus ruhig begonnen hatte, folgten im Mai und Juni mehrere Großeinsätze in kürzerer Zeit. Glücklicherweise ereigneten sich auf Erichshofer Gebiet fast ausschließlich kleinere Einsätze. Zum Abschluss seines Berichts dankte Christian Hollmann allen Mitgliedern für ihren Einsatz sowie der Führung der Gemeindefeuerwehr, dem Rat und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Diese habe sich insbesondere bei der Planung und Ausschreibung für das neue LF10 gezeigt, dass mit etwas Glück noch in diesem Jahr in den Dienst gestellt werden kann.

Im Anschluss berichteten die einzelnen Funktionsträger über die geleistete Arbeit und Neuerungen in ihrem Bereich. So berichtete u.a. der stellv. Jugendfeuerwehrwart Nico Henneke, dass seit dem 2. Halbjahr für die Jugendlichen ein wöchentlicher Dienst angeboten wird. Dieser wird weiterhin gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Melchiorshausen gestaltet. Zudem konnte ein Kind von den FireKids in die Jugendabteilung übernommen werden.

Nach dem Grußwort der Gäste mit einem Bericht der Ereignisse auf Gemeinde- und Kreisebene, fanden die Wahlen, Beförderungen und Ehrungen statt:

Marc Schlawinsky wurde erneut zum Schriftführer gewählt und für weitere drei Jahre ins Ortskommando berufen.

Sebastian Hein wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft geehrte. Bettina Emker und Norbert Warnke wurden für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

Marc Gramer und Sascha Meyer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Christian Hollmann zum Brandmeister.