Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Sudweyhe

• Beitrag veröffentlicht:9. Januar 2023

Drei Jahre erfolgreiche Jugendarbeit hat Jugendfeuerwehrwart Bastian Wittrock bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sudweyher Jugendabteilung vorgestellt. Dabei freute Wittrock sich ganz besonders, dass er seinen Bericht endlich auch wieder vor Eltern und Gästen halten konnte, die zahlreich erschienen sind. Eine reguläre Jahreshauptversammlung wurde in den Jahren zuvor wegen der Corona-Beschränkungen leider nicht abgehalten. Umso mehr hatte der Jugendwart zu berichten und hat die Aktivitäten und Wettbewerbe in einem kurzweiligen Vortrag zusammengefasst. An vielen Stellen war der Dienstbetrieb aber leider nicht so möglich, wie es alle Beteiligten gewohnt waren. Mit neuen Ideen und alternativen Angeboten, wie Online-Streams, wurde aber stets der Kontakt zu den Jugendlichen aufrechterhalten. Dieser Kreativität sei es zu verdanken, dass die Mitgliederzahl nur geringfügig zurückgegangen ist. Das gesamte Betreuerteam freut sich, dass inzwischen alle Aktivitäten und insbesondere das bevorstehende Mega-Event Kreiszeltzeltlager in Weyhe wieder ohne Beschränkungen möglich sind. Mit neun Tagen Wettbewerb, Spaß und Sport auf dem Gelände neben dem Freibad wird es ein absolutes Highlight für alle Betreuer und Jugendlichen. Nähere Informationen dazu und die Möglichkeit sich als Helfer einzutragen gibt es auf der Homepage des Kreiszeltlagers.

Kurz bevor der Ortsbrandmeister Torben Clausen seinen Bericht starten konnte, waren plötzlich aus allen Ecken des Raumes die Meldeempfänger der Aktiven zu hören. Deshalb übernahm Wittrock kurzerhand auch diesen Bericht und stellte die Entwicklung der Ortsfeuerwehr vor und ging auf besondere Einsätze im Jahr 2022 ein. Anschließend betonte Wittrock die Rolle der Jugendfeuerwehr als “Nachwuchsschmiede” für die Einsatzabteilung und stellte den Übertritt zu den Aktiven vor, der ab 16 Jahren möglich ist.

Im weiteren Verlauf der Versammlung überbrachte der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Treichel der Grüße der Kreis-Jugendfeuerwehr. Die neuen Gemeindejugendfeuerwehrwarte Andrea Steinbeck und Björn Eilers nutzen ihr Grußwort um sich für die geleistete Arbeit zu bedanken und sich kurz vorzustellen. In allen drei Grußworten war das bevorstehende Zeltlager natürlich das zentrale Thema. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle freuen sich endlich wieder auf ein gemeinsames Zeltlager.

Zum Schluss nutzte der Jugendwart die Gelegenheit, um Marlon Gießel, Felix Kramer und Lena Rimek zu bestandenen Leistungsspange zu gratulieren. Sie hatten die höchste Ausziechnung in der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 erworben und erhielten heute das Feuerwehr Handbuch “Hamilton” als Belohnung für ihre Leistung. Außerdem wurde Talea Bartels, Ole Fahrenholz, Till Friedel, Marlon Gießel, Max Krüger, Leo Schmidt, Amelie Taßler und Mika von Weihe die Jugendflamme Stufe 1 verliehen.