Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Dreye

Am Montag, den 23. Januar 2023, hat die Jugendfeuerwehr Dreye ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Dreye durchgeführt. Neben den Jugendlichen waren auch zahlreiche Gäste und Eltern der Einladung gefolgt. Die Jugenfeuerwehrwartin Finne-Lara Sakwil konnte somit die seit Anfang November im Amt befindliche Gemeinde-Jugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck, ihren Stellvertreter Björn Eilers, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwart Stefan Treichel, den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und die beiden Dreyer Ortsbrandmeister Jens Dummeyer und Patrick Schierenbeck begrüßen.

In Ihrem Jahresbericht konnte die Jugendfeuerwehr Dreye einen ausgeglichenen Mitgliederbestand aufführen. Alle Aus- und Übertritte konnten durch Neueintritte kompensiert werden. Anfang 2023 gehörten 11 Jugendliche der Gruppe an. 2 Mädchen und 11 Jungen. Die Dienstbeteiligung bei den 41 feuerwehrtechnischen und zahlreichen zusätzlichen Sportdiensten lag bei Durchschnittlich 70% und damit deutlich höher als in den Vorjahren. Coronabedingt konnte das Dienstjahr 2022 erst im Februar beginnen, dann aber durchgehend gestaltet werden. Die Gruppe nahm u.a. am Mini-Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr mit mehren Einzelwettbewerben und an den Volleyballturnieren auf Gemeinde- und Kreisebene teil. Auch eine Weihnachtsfeier mit Lasertag und anschließendem Pizzaessen im Gerätehaus konnte wieder stattfinden. Der Ausblick für dieses Jahr richtet sich natürlich vorrangig auf das Kreiszeltlager im Juli in der Gemeinde Weyhe.

Die Gäste bedankten sich für die Einladung. Hierbei nutzen die beiden Gemeinde-Jugendfeuerwehrwarte Andrea Steinbeck und Björn Eilers die Gelegenheit sich den Jugendlichen und Eltern einmal persönlich vorzustellen. Auf Gemeindeebene sollen in diesem Jahr neben dem Zeltlager auch noch der Gemeinde-Jugendfeuerwehrtag in Leeste, ein Orientierungsmarsch in Melchiorshausen, ein Schlagballturnier in Kirchweyhe, das Gemeindevolleyball-Turnier in Leeste und die Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 1 + 2 erfolgen. Ferner warben sie bei den Eltern um Mithilfe beim Zeltlager. Die Grüße der Kreis-Jugendfeuerwehr wurden von Stefan Treichel überbracht. Er stellte den Zeitaufwand der Jugendwarte und Betreuer hervor und freute sich über die stabile Gruppenstärke. Dennoch warb er bei den Jugendlichen um Werbung zur Gewinnung von neuen Mitgliedern. Schließlich haben sie das „geilste Hobby“ der Welt. In Hinblick auf das Kreiszeltlager konnte der Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen ganz frisch berichtet, dass die Gemeinde den Teilnehmern des Zeltlagers während der Veranstaltung freien Eintritt in das Freibad gewährt. Außerdem lobte er die Gruppe der Betreuer und Jugendwarte aus der Gemeinde-Jugendfeuerwehr, die im letzten Sommer mit viel Elan in kürzester Zeit das Mini-Zeltlager in Leeste organisiert und auf die Beine gestellt haben. Von der Ortsfeuerwehr konnte OBM Jens Dummer von einem sehr einsatzstarken Jahr berichten. In Hinblick auf die Wettbewerbe gab er den Jugendlichen den Rat nicht nur auf die Ergebnisse zu schauen. Wichtig ist es vor allem Spaß an der Jugendfeuerwehr zu haben. Die Gelegenheit der Jahreshauptversammlung nutze Lars Schumacher noch in zweierlei Hinsicht. Zum einen stellte er kurz seine Arbeit als Ortspressesprecher vor und warb anschließend bei den Eltern um eine Mitgliedschaft im Förderverein zur Ortsfeuerwehr.

Bei den Ehrungen für die beste Dienstbeteiligung konnte Lara Petereit mit 87% den 1. Platz erreichen. Ihr folgten Konstantin Grünewald mit 82% und Edward Negurita mit 80% auf den Plätzen 2 und 3. Lara Petereit, Jannes Schröder und Jerome Peters erhielten zudem ihre Jugendflamme der Stufe 1, welche zwar schon im letzten Jahr erworben wurde, traditionell aber im Rahmen der jeweiligen Jahreshauptversammlung übergeben werden. Jarno Kosuch und Lukas Klinger erhielten zudem eine Anerkennungsurkunde für Ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr und dürfen sich jetzt zur Gruppe der aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Dreye zählen. Lukas Klinker und Damon Arndt konnten im letzten Jahr mit einer Gemeinschaftsgruppe aus Weyhe die Leistungsspange erwerben.

von links: JFW Finne-Lara Sakwil, JF Konstantin Grünewald, stellv. KJW Stefan Treichel, JF Jannes Schröder, JF-Übertritt Jarno Kosuch, stellv. JFW Mirko Eggers, JF Damon Arndt, stellv. GJFW Björn Eilers, JF-Übertritt Lukas Klinker, Lara Petereit, GJFW Andrea Steinbeck, GBM Bernd Scharringhausen, JF Jerome Peters, OBM Jens Dummeyer, JF Edward Negurita, stellv. OBM Patrick Schierenbeck