Jahreshauptversammlung JF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:31. Januar 2020

Heute fand um 18:00 Uhr im Lahauser Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lahausen statt. Jugendfeuerwehrwartin Janina Bitterhof begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie diverse Gäste der Orts-, Gemeinde- und Kreisfeuerwehr.

Janina Bitterhof berichtete in ihrem Jahresbericht von einem Mitgliederstand zum 31.12.2019 von 25 Jugendlichen, wovon 17 Jungen und 8 Mädchen sind. Im Jahr 2019 gab es einen Austritt bei vier Neuaufnahmen. In die Abteilung der Aktiven sind zum Jahreswechsel Nils Rodewald und Jonas van der Wil übergetreten. Lara Umbach und Eske Ebert nehmen ab 2020 zusätzlich auch am aktiven Dienst teil.

Im vergangenen Jahr wurden 37 Übungsdienste und zusätzlich alle zwei Wochen ein Sportdienst zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Sudweyhe durchgeführt. Bei den verschiedenen teilgenommenen Wettbewerben wurde zweimal der erste Platz belegt und sonst vordere bis mittlere Plätze.

Im Jahr 2019 erwarben acht Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1 und fünf Jugendliche die Stufe 2.

185 Stunden wurden in die feuerwehrtechnische Ausbildung und 115 Stunden in allgemeine Jugendarbeit investiert. Die Jugendwarte und Betreuer hatten einen zusätzlichen Zeitaufwand von 465 Stunden im Jahr 2019.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Seibt lobte in seinem anschließenden Bericht die Jugendarbeit in Lahausen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Lars Genthe, Gemeindejugendfeuerwehrwart Lutz Bölling und der Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen gratulierten der Jugendfeuerwehr und richteten einige Worte an die Runde.

Bei den anschließenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

Jugendsprecher: Jakob Heinrich
Jugendsprecherin: Léa Dubiel
Schriftführer: Lara Umbach
Schriftführerin: Eske Ebert
Getränkewart: Eddy Dubiel

Den Pokal als aktivstes Mitglied im vergangenen Jahr müssen sich Jonas Kehlenbeck und Arian Schumacher diesmal teilen. Beide hatten mit 34 Diensten eine Anwesenheitsquote von 92% erreicht. Platz zwei ging an Ilya Sander, Elina Schumacher und Jan Sengstake mit 33 Diensten und Platz 3 belegte Fabian Balk mit 32 Diensten.

Nach knapp einer Stunde bedankte sich Janina Bitterhof bei ihrer Stellvertreterin Julia Hüneke und dem 6-köpfigen Betreuerteam für die super Unterstützung und beendete die Sitzung.

v.l.n.r. Lutz Bölling, Janina Bitterhof, Bernd Scharringhausen, Léa Dubiel, Nils Rodewald, Jonas van der Will, Jonas Kehlenbeck, Jakob Heinrich, Arian Schumacher, Julia Hüneke, Thomas Seibt, Lars Genthe