Jahreshauptversammlung JF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:1. Juli 2022

heute am Freitag, 01. Juli 2022 fand um 17:00 Uhr im Lahauser Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lahausen statt.
Jugendfeuerwehrwartin Janina Bitterhof begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie den Ortsbrandmeister Michael Wolf und seinen Stellvertreter Thomas Seibt aus Lahausen zur ersten Sitzung nach der langen Corona Pause.

Janina Bitterhof berichtete in ihrem Jahresbericht von einem Mitgliederstand zum 31.12.2021 von 25 Jugendlichen, wovon 18 Jungen und 7 Mädchen sind. Im Jahr 2020 und 2021 gab es insgesamt 7 Austritte bei 7 Neuaufnahmen. In die Abteilung der Aktiven sind zum Jahreswechsel Eske Ebert und Lara Umbach übergetreten. Eddy Dubiel, Jonas Kehlenbeck, Lea Große Lackmann, Lea Petereit und Elina Schumacher nehmen schon seit 2021 zusätzlich am Aktiven Dienst teil. Seit Januar 2022 sind nun auch Jan Sengstake und Janko Taake dabei.

Im vergangenen Jahr wurden 37 Übungsdienste (bis Juni ausschließlich online) durchgeführt. Ein Sportdienst konnte leider aufgrund von Corona nicht angeboten werden. Bei den verschiedenen teilgenommenen Wettbewerben wurde einmal der erste Platz belegt und sonst vordere bis mittlere Plätze. Im Jahr 2021 erwarben 9 Jugendliche die Leistungsspange. Das Besondere daran war, dass alle 9 Mitglieder aus Lahausern Jugendlichen bestand. Normalerweise werden diese Gruppen aus mehreren Jugendfeuerwehren zusammengestellt, da zeitgleich nicht so viele Mitglieder die Voraussetzungen erfüllen.

185 Stunden wurden in die feuerwehrtechnische Ausbildung und 115 Stunden in allgemeine Jugendarbeit investiert. Die Jugendwarte und Betreuer hatten einen zusätzlichen Zeitaufwand von 465 Stunden im Jahr 2021.

Ortsbrandmeister Michael Wolf lobte in seinem anschließenden Bericht die Jugendarbeit in Lahausen. „Auf Euch baut sich die Feuerwehr Lahausen auf. Ohne Euch wären wir nicht so eine starke Truppe.“

Bei den anschließenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

Jugendsprecher: Jan Sengstake
Jugendsprecherin: Lea Petereit
Getränkewart: Janko Taake

Den Pokal als aktivstes Mitglied im vergangenen Jahr müssen sich Janko Taake und Enrico Kahmann diesmal teilen. Beide hatten mit 34 Diensten eine Anwesenheitsquote von 92% erreicht. Platz zwei ging an Fabian Balk und Jonas Kehlenbeck mit 33 Diensten und Platz 3 belegte Eddy Dubiel mit 32 Diensten.

Nach knapp einer Stunde bedankte sich Janina Bitterhof bei ihrer Stellvertreterin Julia Hüneke und dem 6-köpfigen Betreuerteam für die super Unterstützung und beendete die Sitzung.