Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sudweyhe

• Beitrag veröffentlicht:17. Februar 2023

Am 17.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sudweyhe statt. Neben zahlreichen Mitgliedern folgten auch einige Gäste aus Politik und Verwaltung der Einladung.

In seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Torben Clausen auf das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Sudweyher Feuerwehr zurück. Sie wurde zu insgesamt 58 Einsätzen gerufen und musste damit im Schnitt mehr als einmal pro Woche ausrücken. Der Einsatzschwerpunkt lag dabei bei den technischen Hilfeleistungen, nicht zuletzt durch die beiden Sturmtiefs Ylenia und Zeynep im Februar, die zu zwölf Einsätzen geführt haben. Aber auch Brandeinsätze, überwiegend Kleinbrände, und Fehlalarme gehörten zum Alarmierungsspektrum.
Neben den Einsätzen wurden auch 58 Ausbildungsdienste, endlich wieder überwiegend in Präsenz, durchgeführt. Damit war 2022 wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr, wodurch aber die fehlende Übungs-Praxis und Routine durch die Corona-Einschränkungen in den letzten Jahren sehr gut aufgeholt werden konnte. Besonders fleißig zeigte sich Martin Böttcher, der über 70% der Dienste besucht hatte.
Weiterhin ging der Ortsbrandmeister auf die Änderungen der Funktionsträger ein. Im Juli gaben sowohl der Gruppenführer Ralf Bäker als auch sein Stellvertreter Kai Sengstake ihr Amt nach beeindruckenden 20 bzw. 10 Jahren an Olaf von Weihe bzw. Dennis Jacob weiter. Clausen bedankte sich ausdrücklich für lange und gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei der Führung und Ausbildung der Ortsfeuerwehr. Weiterhin ist Stephan Gieseke jetzt Kleiderwart, Martin Böttcher unterstützt den Festausschuss, Lea Altenau wurde in das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr aufgenommen und Karl-Heinz Purnhagen und Werner Knief sind jetzt Sprecher der Alterskameraden.
In seinem Ausblick auf 2023 war der Brandschutzbedarfsplan der Feuerwehr Weyhe das zentrale Thema. Erstmals wurde ein externer Fachplaner damit beauftragt, die örtliche Gefahrenlage zu beurteilen und daraus Empfehlungen bzw. Vorgaben für die Zkunft der Feuerwehr abzuleiten. Der Ortsbrandmeister erwartet die Ergebnisse mit großer Spannung, da die Bedarfspläne in vergleichbaren Kommunen zu umfangreichen Änderungen und Neuerungen geführt haben.

Bericht Ortsbrandmeister Torben Clausen

Der stellv. Jugendfeuerwehrwart Arne Bäker berichtete aus der Nachwuchsschmiede der Ortsfeuerwehr. Während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den letzten Jahren wurden zahlreiche kreative Ideen umgesetzt, um den Kontakt mit den Jugendlichen aufrecht zu halten. Trotzdem ist ein leichter Rückgang von 22 auf 18 Mitglieder zu verzeichnen, da insbesondere kaum Neuaufnahmen möglich waren. Bäker stellte aber dar, dass die Jugendfeuerwehr dennoch insbesondere bei den feuerwehrtechnischen Wettbewerben sehr erfolgreich war und die Qualifikation für die Bezirkswettkämpfe nur knapp verpasst hat. Weiterhin gab es auch Änderungen im Betreuerteam. Nachdem bereits 2021 Finn Wittrock ins Betreuerteam gekommen ist, hat Erik Hiersig leider im Herbst 2022 nach 6 Jahren das Team verlassen.

Bericht stellv. Jugendfeuerwehrwart Arne Bäker

Im Bericht der Kinderfeuerwehr „Löschlöwen“ hat die Standortverantwortliche Pamela Corleis-Bamberger glücklicherweise von stabilen Mitgliederzahlen berichtet. Mit 27 Kindern ist die Kapazitätsgrenze erreicht und es muss sogar eine Warteliste geführt werden. Insgesamt waren auch hier endlich wieder viele Aktivitäten möglich, die sehr abwechslungsreich und kreativ umgesetzt wurden. Neben den Diensten zu Themen wie „Schlauchparade“, „Fit für den Verkehr“ oder „Eierlei“ wurden auch Sportdienste angeboten und am Kreis-Kinderfeuerwehrtag teilgenommen.

Bericht Standortverantverantwortliche der Kinderfeuerwehr Pamela-Corleis Bamberger

In allen Berichten und Grußworten stand das große Jugendfeuerwehr-Kreiszeltlager im Mittelpunkt, das dieses Jahr durch die Feuerwehr Weyhe auf dem Gelände neben dem Freibad ausgerichtet wird. Mit rund 2000 Teilnehmern und neun Tagen Dauerbetrieb wird dies eine große Herausforderung, aber natürlich ein absolutes Highlight. Die umfangreichen Vorbereitungen laufen im Hintergrund auf Hochtouren, damit am 8. Juli alles startklar ist. Die Sudweyher Feuerwehr betreut hauptsächlich den Dorfplatz und freut sich schon, der zentrale Anlaufpunkt für alle Teilnehmer und Gäste zu sein. Weitere Informationen zum Zeltlager und den Helferbogen gibt es auf www.zeltlager2023.de

Folgende Beförderungen wurden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung durchgeführt:
-Pamela Corleis-Bamberger zur Feuerwehrfrau
-Lea Altenau zur Oberfeuerwehrfrau
-Finn Wittrock zum Oberfeuerwehrmann
-Fabian Gieseke zum Hauptfeuerwehrmann
-Alissa Schaumann zur ersten Hauptfeuerwehrfrau
-Olaf von Weihe zum Oberlöschmeister

Beförderte und Gäste

Zum Abschluss der Versammlung bedankten sich die Gäste aus Politik und Verwaltung für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.