Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. Januar 2023

Am 20.01.2023 eröffnete Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen nach alter Tradition im Gasthaus ‘zum Waldkater’ in Melchiorshausen. Nachdem Torsten von Niesewand die anwesenden aktiven und ehemals aktiven Kameraden, den Ehrenortsbrandmeister Heinz Georg Jacob, den stellv. Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock, die allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters, die erste Gemeinderätin Ina Pundsack-Bleith, die Vertreterin des Ausschusses für Ordnung und Soziales Lara Meyer und den Teamkoordinator des Fachbereiches Gefahrenabwehr und Verkehr Henning Wrede begrüßte, wurden noch die Beschlussfähigkeit festgetsellt und die Tagesordnung genehmigt, ebenfalls wurde dem im Jahre 2022 verstorbenen Mitglied Hans-Jürgen Eggers gedacht. Im Anschluss gab es traditionsgemäß ein gemeinsames Abendessen.

Nach dem alle gesättigt waren, ging es nungleich zurück zu den wichtigen Themen. So berichtete Torsten von Niesewand, dass derzeit 37 Kamerad*innen der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen angehören. Die Jugendfeuerwehr besteht aus fünf Mitgliedern und die Kinderfeuerwehr aus vier Mitgliedern. Die Altersabteilung hat insgesamt neun Mitglieder.
Melchiorshausen hat im Jahr 2022 eine überschaubare Anzahl an Einsätzen gehabt, es waren 25, welche sich in verschiedene Bereiche aufteilten. Insbesondere ein Einsatz ‘Gefahrstoffe’ blieb besonders im Kopf, denn hier kam es zu einem Unfall an der Kreuzung Waldkater, bei dem es aufgrund von Schaulustigen Autofahrern zu weiteren Folgeschäden kam.
Im April 2022 konnte die Feuerwehr Melchiorshausen auch wieder in den regelmäßigen Dienstbetrieb übergehen. Dennoch wurde aus Sicherheitsgründen das Osterfeuer in Melchiorshausen abgesagt. Dieses soll aber in 2023 wieder statt finden. Im Juni fand dann der große Blaulichttag statt, hier hat die Feuerwehr Melchiorshausen in Ihrem Schnelleinsatzzelt eine Verrauchung eines Zimmers dargestellt. Der Blaulichttag wurde sehr gut angenommen, lobte der Ortsbrandmeister. In den vergangenen Jahren fand die Kranzniederlegung am Volkstrauertag an den Denkmälern unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dies soll in diesem Jahr wieder mit der Öffentlichkeit statt finden. Torsten von Niesewand dankte in diesem Zuge auch Heinz Jacob für die Pflege der Denkmäler. Das Sammeln der Spenden für den ‘Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.’, welches die Feuerwehr Melchiorshausen noch durchführte, wurde die letzten Jahre bereits nicht mehr persönlich gemacht und wird nun komplett eingestellt. Melchiorshausen war die letzte Feuerwehr in der Gemeinde die noch die Geldspenden persönlich eingesammelt hat.

Es folgten einige Berichte aus dem Ortskommando, wobei hier an die Mitglieder, besonders die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger appeliert wurde, doch eine etwas bessere Dienstbeteiligung zu erreichen, da auch die Feuerwehr immer wieder vom Wandel der Zeit betroffen ist und sich oft Neuheiten ergeben, welche nur im regelmäßigen Üben ausprobiert und gefestigt werden können. Der Appel wurde allesamt angenommen und es wurde ‘Besserung gelobt’.
Jugendfeuerwehrwart Philipp Derda berichtete kurz vom Geschehen der Jugendfeuerwehr im Jahre 2022, die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 5 Mitgliedern – alles Jungs – es wird weiterhin viel Werbung für neue Mitglieder und Mitgliederinnen gemacht. Es wurden wieder regelmäßig Dienste absolviert, unteranderem mit der Jugendfeuerwehr Lahausen, da sich hierbei auf einige gemeinsame Wettbewerbe vorbereitet wurde. Er freute sich nochmal zu verkünden, dass die beiden aktiven Mitglieder Nathaniel und Gabriel El-Hage (bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung im April 2022 offiziell in den Dienst der Aktiven übergetreten) den Anschluss an die aktive Feuerwehr gefunden haben und ebenfalls regelmäßig am Dienst teilnehmen – auch wenn die Jugendfeuewehr hierdurch zwei treue Mitgleider abgeben musste, beide sind zu alt geworden.
Leider konnten keine weiteren Neuaufnahmen oder Übertritte aus der Jugendfeuerwehr verzeichnet werden. Interesse am aktiven Dienst der Feuerwehr Melchiorshausen? – Immer gerne melden! Unterstützung wird immer benötigt!
Darüber hinaus freute sich Torsten von Niesewand darüber, dass es wieder zwei Beförderungen in den Reihen der aktiven Kameraden gab. Tobias Lehmkuhl wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Michelle Eilers zur Löschmeisterin befördert.

Dem folgten Grußworte der anwesenden Gäste, so gab es gerade aus dem Rathaus viele lobende und dankende Worte für die Einsatzbereitschaft der Mitglieder. Der stellv. Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock berichtete noch kurz vom vergangenen Einsatzgeschehen und blickte dann direkt in die Zukunft und zwar in Richtung Juli und dem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren. Die Ortsfeuerwehr Melchiorshausen kümmert sich hierbei um das Festzelt – es werden weiterhin dort und an vielen weiteren Stellen im Zeltlager noch tatkräftige Helfer*Innen benötigt!

Im Ansschluss an die Berichte folgten die Wahlen. So wurde Detlef Plate nach 31 Jahren wieder für den Schriftführer gewählt. Heino Hildebrand bleibt Sicherheitsbeauftragter. Uwe Steglich besetzt weiterhin die Position des Atemschutzgerätewarts, Stefan Rottmann wird sich weiterhin als Brunnenwart um die vorhandenen Löschwasserstellen in Melchiorshausen kümmern, die Aufgabe der Pressebeauftragten werden weiterhin durch Kyra Rump und Saskia Heymann übernommen und Martin Derda bleibt Funkbeauftragter. Lediglich bei der Jugendfeuerwehr gab es eine kleine Veränderung. So kündigte Philipp Derda an, dass er aufgrund der beruflichen Situation das Amt des Jugendfeuerwahrwartes nicht weiter ausführen kann, sich aber gerne als Stellvertreter zur Wahl aufstellt. Michelle Eilers (derzeit stellv. Jugendfeuerwehrwartin) würde sich zur Wahl als Jugendfeuerwehrwartin aufstellen. Dies wurde den Jugendlichen an deren Jahreshauptversammlung vom 16.01.2023 bereits angekündigt – diese waren einstimmig dafür – und so wurden Michelle und Philipp auch Einstimmig von den aktiven Kameraden zur Jugendfeuerwehrwartin und stellv. Jugendfeuerwehrwart gewählt.

Im Anschluss berichtete Torsten von Niesewand, dass es für die Feuerwehr Melchiorshausen ein neues Gefährt geben wird – sobald die Feuerwehr Erichshof Ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) vollständig umgebaut und einsatzbereit haben, erhält die Feuerwehr Melchiorshausen den alten MTW von Erichshof. Er sprach außerdem das 100-jährige bestehen des TSV Blau-Weiß Melchiorshausen an, welches im September groß gefeiert wird, auch hier wird die Feuerwehr vertreten sein.
Michelle Eilers teilte mit, dass der diesjährige Orientierungsmarsch der Jugendfeuewehr in Melchiorshausen statt finden wird und bittet um helfende Hände der aktiven Kamerad*innen, ebenfalls sprach Sie an, dass Unterstüzung bei den Diensten der Jugendfeuerwehr benötigt wird, einige Betreuer*innen haben sich bereits im Anschluss gefunden und werden Michelle und Philipp beim Jugendfeuerwehrdienst unterstützen.
Des Weiteren war auch die Aufgabenverteilung im Zeltlager ein großes Thema. Torsten bat nochmals um weitere Anmeldungen als Helfer. Es werden immer noch helfende Hände für den Betrieb im Festzelt gesucht!
Ein für Torsten nicht einfaches Thema folgte im Anschluss. Er teilte mit, dass 2024 die Wahlen für den Ortsbrandmeister und den Stellvertreter anstehen. “Ich bin dann zu alt, das muss euch bewusst sein!” Worte, die ihm nicht einfach vielen. Alle Kamerad*innen sollten sich bereits jetzt einige Gedanken hierzu machen!

Da keine weiteren Themen angesprochen wurden, beendete Torsten die Jahreshauptversammlung um 21:30 Uhr.

v.l.n.r. erste Gemeinderätin Ina Pundsack-Bleith, Vertreterin des Ausschusses für Ordnung und Soziales Lara Meyer, Teamkoordinator des Fachbereiches Gefahrenabwehr und Verkehr Henning Wrede, Löschmeisterin und Jugendwartin Michelle Eilers, stellv. Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock, Hauptfeuerwehrmann Tobias Lehmkuhl und Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand