Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lahausen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:11. Februar 2023

Am Samstag, den 11.02.2023 eröffnete Ortsbrandmeister Michael Wolf um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lahausen in der Mensa der Grundschule Lahausen. Er begrüßte als Gäste den Bürgermeister Frank Seidel, den Teamkoordinator für Gefahrenabwehr und Verkehr Henning Wrede, den Vorsitzenden des Ausschusses für Ordnung und Soziales Hans Wilhelm Niemeyer und den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen. Anwesend waren außerdem 37 Aktive, 3 ehemals Aktive und 10 fördernde Mitglieder. Er begrüßte auch Herbert Deters, der seit 01.12.2022 Ehrenortsbrandmeister in der Ortsfeuerwehr ist.

Ortsbrandmeister Michael Wolf berichtete über die Einsatzzahlen des Jahres 2022. Zum 31.12.2022 hatte die Ortsfeuerwehr Lahausen einen Mitgliederstand von 46 Aktiven (6 weibliche und 1 Doppelmitgliedschaft), 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 7 Alterskameraden. Die Feuerwehr wird von 38 fördernden Mitgliedern unterstützt. Die Mitgliederentwicklung ist in den letzten Jahren stabil geblieben. Das Durchschnittsalter der Aktiven lag zum Ende des Jahres bei 37 Jahren. Als Quereinsteiger sind Jana Marie Paysen und Sven Janzen in die Ortsfeuerwehr eingetreten. Eske Ebert ist von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven übergetreten. Jan Osterloh, Jan Sengstake, Janko Taake, Fabian Balk, Ilya Sander und Arian Schumacher sind noch in der Jugendfeuerwehr, machen aber ab diesem bzw. letztem Jahr auch bei den Aktiven mit. Die Ortsfeuerwehr verfügt derzeit über 20 taugliche Atemschutzgeräteträger. In der CSA Unterstützungsgruppe Ost, die in Lahausen stationiert ist, sind 11 Kameraden zusammen mit 6 weiteren aus Kirchweyhe unter der Leitung von Marcel Balk und Jan Oehlmann tätig. Im vergangenen Jahr musste zu 30 Einsätzen ausgerückt werden. Davon waren 13 Brandeinsätze, 9 technische Hilfeleistungen und 8 Fehlalarme zu bewältigen. Die Übungsdienste fanden auch 2022 wieder montags und donnerstags statt und waren immer gut besucht. Die Dienste wurden von den Gruppenführern und weiteren Helfern geplant und durchgeführt.

Im letzten Jahr wurden für alle Ortsfeuerwehren zusätzliche Tablets angeschafft. Dadurch ist nun auch der MTW (Mannschaftstransportwagen) mit einem Tablet ausgestattet, welches als zusätzliche Informationsquelle für die Einsatzführung genutzt werden kann. Außerdem wurde für alle Ortsfeuerwehren ein Spannungsprüfer beschafft, mit dem z.B. bei Hochwasser oder in überfluteten Kellern die Spannungsfreiheit festgestellt werden kann. Im vergangenen Jahr konnten trotz der noch gültigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie einige Kameraden an den Lehrgängen und Fortbildungen der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale in Barrien) und NLBK (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz) teilnehmen. Neben den üblichen feuerwehrtechnischen Lehrgängen konnten Torben Ristedt und Jan Oehlmann zusammen mit anderen Kameraden aus der Gemeindefeuerwehr an einem Kettensägenlehrgang der DEULA Nienburg teilnehmen, und so die Module A und B erwerben. Auch ein weiterer C/CE Führerschein konnte im letzten Jahr ausgebildet werden – Jan Oehlmann hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Michael Wolf bedankte sich bei Janina Bitterhof und Julia Finke sowie dem gesamten Betreuerteam der Jugendfeuerwehr für die tolle und erfolgreiche Jugendarbeit. Ohne die Arbeit der Jugendfeuerwehr wäre auch die aktive Wehr nicht so leistungsstark wie sie heute ist. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Teil der Feuerwehr in Lahausen und bedeutet für die Betreuer und Jugendwarte jedes Jahr ein hohes Maß an zusätzlicher Arbeit. Genauso bedankte er sich bei Tanja Ristedt und Lea Dubiel, die sich beide sehr in der Kinderfeuerwehr Weyhe engagieren. Desweiteren bedankte er sich bei Niko Redenius und Jan Oehlmann für die geleistete Arbeit beim Warten und Pflegen des Atemschutzmaterials und der Planung von Streckenterminen, G26.3 Untersuchungen und den nötigen Unterweisungen. Auch die Gerätewarte Bernd Hüneke und Tim Clausen bekamen für die vielen Stunden, die sie beim Instandsetzen und Pflegen der Gerätschaften und Fahrzeuge verbracht haben ihren Dank ausgesprochen. Michael Wolf beendete seinen Bericht mit einem besonderen Dank an die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Auf den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr und die Grußworte der Gäste.Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Bericht des Kassenprüfers weiter. Da Sönke Windler leider verhindert war, berichtete Janina Bitterhof, seine Stellvertreterin, von einem guten Ergebnis. Aufgrund der gestiegenen Preise wurde der Antrag gestellt, den Mitgliedsbeitrag auf 25€ pro Jahr anzuheben. Dies wurde einstimmig angenommen. Es folgten Wahlen, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen:

Wahlen:
Neuwahl – Kassenprüfer – Nils Oehlmann

Ernennungen:
Alexander Lehmann wird zum Feuerwehrmann ernannt

Beförderungen:
Tanja Ristedt und Lea Dubiel zur Oberfeuerwehrfrau
Dennis Rodewald zum Oberfeuerwehrmann
Marcel Strehlau und Torben Ristedt zum Hauptfeuerwehrmann
Lars Nobel zum Löschmeister
Alexander Müller zum Oberlöschmeister

Ehrungen:
Nils Rodewald für den aktivsten Kameraden mit 37 Diensten und Einsätzen in 2022

Beim nächsten Tagesordnungspunkt berichtete der stellv. Ortsbrandmeister Thomas Seibt über die laufenden Vorbereitungen für das diesjährige Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Weyhe. Die Fachbereiche haben ihre Arbeit intensiviert – es geht in die heiße Phase. Er stellte das Organigramm und den geplanten Lageplan vor. Die Ortsfeuerwehr Lahausen organisiert wie schon 2004 die Cafeteria. Im Laufe der Zeltlager-Woche müssen diverse Veranstaltungen in der Cafeteria begleitet und gastronomisch ausgestattet werden. Dafür werden viele Helfer benötigt. Thomas weist nochmals auf die Helferbögen hin, welche ausgefüllt an die Ortsbrandmeister zurückgegeben werden sollen. 
Abschließend erwähnte Michael Wolf nochmal die gemeinsame Kohltour der Gemeindefeuerwehr am 04.03. und dass im Spätsommer ein Frühschoppen mit den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr und den Fördernden stattfindet. Danach schloss er die Versammlung um 21:50 Uhr.

v.l.n.r. Thomas Seibt, Bernd Scharringhausen, Michael Wolf, Frank Seidel, Hans-Wilhelm Niemeyer, Henning Wrede, Alexander Müller, Nils Rodewald, Alexander Lehmann, Lea Dubiel, Tanja Ristedt, Dennis Rodewald, Marcel Strehlau, Lars Nobel, Torben Ristedt.