Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe

• Beitrag veröffentlicht:27. Januar 2023

Am 27.01.2023 um 20:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe im Haus der Feuerwehr statt.

Ortsbrandmeister Kai Schaumann freute sich, Mitglieder und Gäste nach der Coronapause wieder in normalem Rahmen begrüßen zu können. Als Gäste aus den Reihen der Feuerwehr begrüßte er Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und aus den Reihen der Gemeinde Bürgermeister Frank Seidel, den Ausschussvorsitzenden Hans-Wilhelm Niemeyer und den Leiter des Fachbereichs 3 Ordnung und Soziales Detlef Plate. Besonders begrüßte er Ehrenortsbrandmeister Hans-Hermann Steinbeck.

Kai Schaumann berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe zurzeit 55 aktive Mitglieder hat, die Abteilung der ehemals aktiven Kameraden besteht aus 14 Mitgliedern.

2022 wurden insgesamt 38 Dienste absolviert, darunter unter anderem 24 Regeldienste und 7 ELW-Dienste.

Die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe wurde 2022 zu 60 Einsätzen alarmiert, ein Rekord im Vergleich zu den letzten Jahren. Kai Schaumann geht auf einige außergewöhnliche Einsätze ein.

In seinem Rückblick fanden sich unter anderem ein sehr gelungenes Osterfeuer mit vielen Besuchern und der Blaulichttag und in seinem Ausblick wirft das Jugendfeuerwehr-Zeltlager seine Schatten voraus, jeden Tag passiert etwas Neues. Es werden weiterhin vielen Helfer benötigt. Außerdem wird die Ortsfeuerwehr ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 bekommen.

Es folgten die Berichte des Jugendfeuerwehrwartes Marc Bretsch, der Kinderfeuerwehr und der ehemals aktiven Kameraden.

Danach standen Wahlen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung

Wahlen:

• Jugendfeuerwehrwart: Marc Bretsch (Wiederwahl)
  • Stv. Jugendfeuerwehrwart: Malte Moritz (Wiederwahl)
  • Gerätewarte: Manuel Marks (Wiederwahl), Thomas Wittrock (Wiederwahl), Tim Pluschke (Wiederwahl), Björn Scholz (Wiederwahl)
  • Atemschutzgerätewarte: Tim Siemer (Wiederwahl), Till Bigalke (Wiederwahl)
  • Sicherheitsbeauftragter: Kevin Neumann (Wiederwahl)
  • Pressesprecher: Danica Kosch (Wiederwahl), Tim Siemer
  • Brandschutzerzieher: Marcel Wolff (Wiederwahl)
  • Kassenwart: Jürgen Nolte (Wiederwahl)
  • Schriftführer: Sascha Janssen (Wiederwahl)
  • Festausschuss: Timo Wiesner, Marcel Neugebauer, Leon Semrau, Morena Preuß

Beförderungen:

• Der Feuerwehrmannanwärter Leon Semrau wird zum Feuerwehrmann befördert.
  • Der Feuerwehrmann Jannis Ewert wird zum Oberfeuerwehrmann befördert.
  • Die Oberfeuerwehrfrau Morena Preuß wird zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
  • Der Oberfeuerwehrmann Jan Lars Sewckow wird zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Der Löschmeister Marc Bretsch wird zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen:

• Marcel Belger, Mirco Böttcher und Marcel Neugebauer werden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
  • Remmert Grashoff, Ulf Kotas und Sönke Gerhard werden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
  • Heinrich Töbelmann wird für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Kai Schaumann bedauert, dass die besondere Ehrung für Ehrenortsbrandmeister Heinz Rieckers für 75 Jahre in der Feuerwehr heute nicht stattfinden kann, diese wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Neuaufnahmen, Verpflichtungen, Übernahmen:

• Timo Wiesner, Sebastian Stahl, Marlon Liedtke und Alexander Glass wurden neu aufgenommen.
  • Mathias Nordhorn und Jannis Ewert und Timo Backhaus wurden von anderen Feuerwehren übernommen.
  • Oliver Klaubauf und Marvin Zimmermann treten aus der Jungendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über.

Es folgten die Grußworte der Gäste.

Um 23:01 schloss Kai Schaumann die Versammlung.