Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirchweyhe

• Beitrag veröffentlicht:3. Februar 2023

Am 03.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirchweyhe statt. Jugendfeuerwehrwart Marc Bretsch begrüßte neben den Jugendlichen auch deren Eltern und diverse Gäste.

In seinem Bericht konnte er mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr Kirchweyhe zum Stand 31.12.2022 21 Mitglieder hatte, davon 16 Jungen und 5 Mädchen, der Altersdurchschnitt liegt bei 13,3 Jahren. Er freute sich, dass die Mitgliederzahlen trotz Corona konstant geblieben sind. Danach blickte er auf die Wettbewerbe und Highlights des letzten Jahres zurück: Bei den Gemeindewettbewerben konnte ein 2. und ein 4. Platz erreicht werden, bei den Kreiswettbewerben wurde ein 30. Platz von 64 erreicht. Dann folgten Bilder des Jahreshighlights: Da das Kreiszeltlager leider ausfallen musste wurde ein eigenes Zeltlager am Feuerwehrhaus Leeste abgehalten. Allen Teilnehmern hat das sehr viel Spaß gemacht, die Freude auf das Kreiszeltlager 2023 in Weyhe ist damit umso größer.

Beim Gemeindevolleyballturnier konnte ein 1. und ein 3. Platz belegt werden. Beim anschließenden Kreisvolleyballturnier wurde die Hauptrunde knapp verfehlt.

Zum Schluss seines Berichtes wurde Leon Semrau aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung verabschiedet. Er erhielt eine Urkunde und ein Geschenk. Marc Bretsch danke Leon Semrau und Ortsbrandmeister Kai Schaumann freute sich über ein neues Mitglied in der Einsatzabteilung.

Als nächstes standen Wahlen auf der Tagesordnung: Jordan Bigalke wurde zum Jugendsprecher gewählt, Oliver Klaubauf ist sein Stellvertreter.

Es folgten die Ehrungen für die beste Dienstbeteiligung. Gleich vier Jugendliche hatten an 38 von 40 Diensten teilgenommen: Pekka Möllenkamp, Jordan Bigalke, Annmarie Schickel und Marvin Zimmermann. Alle erhielten eine Urkunde und ein Geschenk.

Die Jugendflamme 1 haben 2022 gleich 9 Jugendliche erfolgreich bestanden: Aron Behrens, Henrik Behrens, Levin Bigalke, Dominik Heuer, Larissa Heuer, Jolie Ziemann, Ben Straßberger, Pekka Möllenkamp und Annmarie Schickel.

Weitere 3 Jugendliche haben die Leistungsspange bestanden, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr: Leon Semrau, Jordan Bigalke und Marvin Zimmermann.

Im Anschluss an die Ehrungen der Jugendfeuerwehr holte Ortsbrandmeister Kai Schaumann eine Beförderung bei der Einsatzabteilung nach: Der Oberfeuerwehrmann Tobias Teichert wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Schluss folgten noch die Grußworte der Gäste.

Beim Dienst am 17.02.2023 konnten dann auch die noch fehlenden Ehrungen nachgeholt werden: