Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Erichshof 2022

Die Jugendfeuerwehr Erichshof hielt am Montag ihre abschließende Jahreshauptversammlung im Gerätehaus ab. Dazu konnte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Frank Nienaber neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Eltern auch den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen, Ortsbrandmeister Christian Hollmann und seinen Stellvertreter Christoph Berenz sowie die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck und ihren Stellvertreter Björn Eilers begrüßen. Im folgenden Jahresbericht wurde noch einmal auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt:

Dabei hatten sich sowohl im Betreuerteam als auch bei den Mitgliedern einige Veränderungen ergeben. Mittlerweile unterstützen Till Richter und Kevin Maskow das Betreuerteam – ab dem kommenden Jahr wird auch Lars Korfmann hinzustoßen, der gerade in den aktiven Dienst übergetreten ist. Auf der Mitgliederseite konnten fünf neue Jugendliche hinzugewonnen werden: Tameka Diop, Leo Richter, Fionn Arkema, Franz Tuminski und Sertaq Özdemir. Zudem gab es einen Austritt, so dass die Jugendabteilung aktuell aus 14 Mitgliedern besteht. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 28 Übungsdienste absolviert. Diese wurden durch Sport- und Vorbereitungsdienste für die Wettbewerbe ergänzt. Dabei erreichten Noah Bischoff und Lars Korfmann eine 100%ige Dienstbeteiligung. Zudem wurde an zahlreichen weiteren Veranstaltungen, wie den Kreisjugendfeuerwehrwettbewerben im Juni, dem Mini-Zeltlager in Leeste, dem heimischen Laternenumzug und dem Gemeinde-Volleyballturnier teilgenommen. Den Höhepunkt bildete aber das Kreis-Volleyballturnier in dem die Gruppe der “großen Jungen” sehr überraschend, aber völlig verdient den 4. Platz belegte. Abschließend legten vor wenigen Tagen Simon Hemmelskamp, Amelie Meyer und Tristan Herlett erfolgreich die Jugendflamme Stufe 1 ab.

Nach diesem Rückblick erfolgte ein Ausblick auf das kommende Jahr, welches ganz im Zeichen des Kreisfeuerwehrzeltlagers stehen wird, das vom 08. – 16. Juli in Weyhe stattfinden wird. Nachdem der Lageplan sowie die geplanten Aktivitäten und Besonderheiten des Zeltlagers vorgestellt wurden, betonten auch alle Gäste einheitlich ihre fantastischen Erfahrungen mit vielen bisherigen Zeltlagern und ermunterten alle Jugendlichen an diesem Großereignis im kommenden Jahr teilzunehmen. Da ein Zeltlager dieser Größenordnung aber nur mit immensen Auffand und vielen helfenden Händen gelingen kann, wurden auch die Eltern eingeladen sich tatkräftig zu beteiligen.

Als letzter Punkt standen dann verschiedene Wahlen auf dem Programm. Dabei wurde Amelie Meyer einstimmig in ihrem Amt als Jugendsprecherin bestätigt, während es beim Amt des Jugendsprechers zu einem Wechsel kam. Hier erhielt Noah Bischoff die meisten Stimmen. Zudem durften die Jugendlichen von ihrem Vorschlagsrecht für das Amt des Jugendfeuerwehrwartes und des Stellvertreters Gebrauch machen. Für diese Posten wurden Frank Nienaber und Till Richter gewählt. Dieser Vorschlag muss nun auf der Jahreshauptversammlung im Januar von den aktiven Kameraden bestätigt werden.

Abschließend bedankte sich Frank Nienaber für die gemeinsame Arbeit im vergangenen Jahr sowie das entgegengebrachte Vertrauen der Jugendlichen und wünschte allen eine friedliche Weihnachtszeit.