Jahreshauptversammlung der Firekids

• Beitrag veröffentlicht:18. März 2023

Erstmalig seit Beginn der Firekids fand am 18. März 2023 eine Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Leeste statt. Geladen waren neben den Kindern auch die Eltern sowie Vertreter einzelner Funktionen in der Feuerwehr.

Um 15:00 Uhr eröffnete der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Marcel Köhler die Versammlung. Er begrüßte alle Gäste und alle Betreuer stellten sich namentlich vor.

Anschließend berichtete Marcel Köhler vom Jahr 2022. Auch dieses war Anfang des Jahres noch von der Corona Pandemie betroffen. Im März wurden die Kinder in kleinere Gruppe aufgeteilt und an den jeweiligen Feuerwehrhäusern wurden die Dienste wieder aufgenommen.

Im Mai fand der Dienst dann regulär wieder mit allen Kindern und Betreuern gleichzeitig statt. Die Kinder konnten alle Ortsfeuerwehren kennenlernen. Anschließend gab es ein leckeres Eis.

Am 25.06. fand in Weyhe der Kreiskinderfeuerwehrtag statt. Dieser wurde in Leeste ausgerichtet. Von insgesamt 20 Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz nahmen 8 daran teil. Es wurden zwei Stunden Feuerwehrspiele angeboten und auch eine Hüpfburg war da.

Im Juli konnten die Kinder beim Dienst eine Bootstour auf der Weser machen. Hier halfen auch Kameraden der Ortsfeuerwehr Dreye mit.

Im August fand am Mühlenkampgelände die Hombachlust statt. Die Kinderfeuerwehr hat sich dort ebenfalls präsentiert.

Für den 13.09. gab es eine Einladung zur Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr “Flammhopser” aus Bassum. Marcel Köhler und Patrick Bouchardt vertraten dort die Firekids.

Mächtig viel Blaulicht konnten die Kinder im November bestaunen. Das THW und der Rettungsdienst gaben den Kindern die Möglichkeit sie kennenzulernen.

Am 19.11. haben Kinder und Betreuer gemeinsam gebastelt, bevor am 03.12 die gemeinsame Weihnachtsfeier statt fand. Die Kinder konnten Kekse backen und gemütlich Feuerwehrgeschichten hören.

Anschließend gab Marcel Köhler einige Zahlen und Fakten Preis. Zum 31.12.22 waren 32 Kinder Teil der Kinderfeuerwehr. Davon sind 15 Jungen und 17 Kinder Mädchen. Auf die einzelnen Ortsfeuerwehren aufgeteilt sind fünf Kinder in Erichshof, zehn Kinder in Lahausen, 15 Kinder in Leeste und zwei Kinder in Melchiorshausen angemeldet.

16 Kinder sind im Jahr 2022 eingetreten, fünf ausgetreten.

Erfreulicherweise konnten sechs Kinder in die Jugendfeuerwehr Leeste übertreten, ein Kind in die Jugendfeuerwehr Lahausen und ein Kind in die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen.

Insgesamt betreuen 15 Männer und Frauen die Firekids. Davon sind acht Betreuer aus Leeste, zwei aus Melchiorshausen, zwei aus Lahausen. Außerdem hospitiert jemand aus Bassum und eine Betreuerin, die keiner Feuerwehr angehört .

Über den Haushalt der Gemeinde wurden im Jahr 2022 neue T-Shirts beschafft. Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Leeste e.V. hat Jacken für die Betreuer, Regenjacken für die Kinder und Weihnachtsgeschenke beschafft.

Anschließend informierte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck Eltern und Kinder über das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Weyhe vom 08.07 bis 16.07.2023. Sie bittet um Mithilfe der Eltern.

Außerdem kamen einige Gäste zu Wort.

Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen stellt sich ebenfalls vor und betont die besondere Stellung der Firekids und der Löschlösen als Kinderfeuerwehren in Weyhe, berichtet kurz über die Gründung und kommt schnell zu einem Lob für das gesamte Betreuerteam und dankt für deren Einsatzfreudigkeit. Er erwähnt außerdem dass er eine Veranstaltung wie diese sehr begrüßt. Er richtet auch einen Dank an die Eltern für die Unterstützung die Kinder zu fahren und auch dass sie die Kinder motivieren an den Diensten teilzunehmen.

Andrea Steinbeck nutzt ebenfalls die Gelegenheit und erklärt dass sie seit November 2022 im Amt der Gemeindejugendfeuerwehrwartin ist. Sie bringt ihre Vorfreude zum Ausdruck irgendwann die Firekids in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.

Leester Ortsbrandmeister Tobias Krüger vertritt an diesem Nachmittag die Ortsbrandmeister der einzelnen Ortsfeuerwehren, ebenso wie Christian Eßers die Stellvertreter. Tobias Krüger bedankt sich bei Marcel Köhler, dass aus der Idee am Jahresanfang dann heute dieser Termin entstanden ist. Er bezeichnet es als große Freude die Anzahl der angebotenen Dienste und die Beteiligung der Kinder mitzuverfolgen. Als Wertigkeit führt er einen erst kürzlich in den aktiven Dienst der Ortsfeuerwehr Leeste übernommenen Kamerade an, der sein Anfang bei den Firekids hatte. Er betont dass der Nachwuchs unsere Zukunft ist und dass von 80 aktiven Mitgliedern, derzeit 76% vorher in der Jugendfeuerwehr waren. Abschließend überbringt er noch Grüße der Ortsbrandmeister aus Lahausen, Erichshof und Melchiorshausen.

Abschließend bedankt sich auch Marcel Köhler bei dem Betreuerteam für deren bisher geleisteten Einsatz. Er lobt die gute Unterstützung und das lockere Miteinander mit den Ortsbrandmeiter und auch mit Jugendfeuerwehrwarten.

Im Anschluss lädt er alle Anwesenden noch zu einer Bratwurst ein. Außerdem können alle noch die Leester Wache genauer kennenlernen.

Marcel Köhler hält seinen Bericht
Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen