Gruppendienst auch in Corona-Zeiten, dann eben „Online“…

• Beitrag veröffentlicht:1. April 2020

Die Ortsfeuerwehr Leeste hat, wie alle anderen Ortsfeuerwehren der Gemeindefeuerwehr Weyhe, den Ausbildungsdienst seit dem 11. März wegen der Corona-Situation derzeit eingestellt. Dies dient hauptsächlich dazu, dass die Infizierung mit COVID-19 untereinander so gut wie möglich unterbunden werden soll. Natürlich ist die Feuerwehr weiterhin 24/7 für alle Mitbürger Einsatzbereit.

Um jedoch die Ausbildung weiter durchführen zu können, hat man sich bei der Feuerwehr Gedanken gemacht. Im Vorwege wurden alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Leeste über WhatsApp informiert, sich eine „App“ herunterzuladen, um an einer Videokonferenz teilzunehmen. Dies haben auch viele Mitglieder getan. Kurz vor Beginn des ersten „Online-Gruppendienstes“ wurde ein entsprechender „Link“ zu dieser Videokonferenz über WhatsApp versendet. – Und dann ging’s zu gewohnter Zeit am Dienstag um 19:30 Uhr los. – Nach einleitenden Worten vom Ortsbrandmeister Jonas Baum, kam dann der Gruppenführer Julian Ipse mit seiner Ausarbeitung zum Thema: Löschmittel und Löschmethoden zu Wort. Hier gab es eine sehr ausführliche Schulung zu diesem Thema. Nach gut 1,5 Stunden war dann der erste „Online-Ausbildungsdienst“ beendet. Allen Teilnehmern hatte es sehr viel Spaß gemacht.

Sicherlich wird das nicht der letzte „Online-Ausbildungsdienst“ gewesen sein.