Grundschule zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Sudweyhe

• Beitrag veröffentlicht:15. März 2023

Eine mal etwas andere Schulstunde stand für die Grundschüler der 4. Klassen der Paul Maar Grundschule aus Sudweyhe auf dem Programm. Am Mittwoch den 15.03.2023 waren die Schülerinnen und Schüler nämlich zu Gast bei der Ortsfeuerwehr Sudweyhe. Dort konnten sie sich ein Bild über die Arbeit der Aktiven aber auch der Jugendfeuerwehr machen. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Sudweyhe und auch 2 Betreuer der Jugendfeuerwehr aus Dreye waren vor Ort, und boten den Jugendlichen ein schönes Programm. Unter anderem wurden die Fahrzeuge besichtigt, wobei auch die Ortsfeuerwehr Dreye ihr Fahrzeug zum anschauen mitgebracht hatte. Den Schülern wurde der Umgang mit einem Feuerlöscher gezeigt. Diesen mussten die Kinder dann auch selbst benutzen. Am Ende des Feuerlöscher-Trainings wurde gezeigt wie sich eine Spraydose bei Hitzeeinwirkung verhält. In einer speziellen Vorrichtung wurden die Dosen solange erhitzt bis diese explodierten. Natürlich so, dass niemandem etwas passieren konnte. Es hat den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und vielleicht sieht man den ein oder anderen ja beim nächsten Dienst der Jugendfeuerwehr mal zum reinschnuppern. Die Dienste der JF Sudweyhe finden immer Montags um 18 Uhr am Feuerwehrhaus statt. Die JF Dreye trifft sich jeden Montag um 17:45 Uhr am Feuerwehrhaus. Beide Jugendfeuerwehren würden sich über weitere Mitglieder freuen. Dies soll auch nicht die letzte Aktion von Seiten der Feuerwehr gewesen sein.