Gemeinsame Übung JF und FF

• Beitrag veröffentlicht:5. November 2021

Die Jugendlichen der Ortsfeuerwehr Lahausen haben heute eine gemeinsame Übung mit den Kameraden der Einsatzabteilung durchgeführt. Hierzu wurde auf einem Bauernhof im Ortsteil Ahausen mit Nebelmaschinen ein Einsatzobjekt mit mehreren Szenarien geschaffen.

Ein Trupp Jugendlicher ging immer zusammen mit einem Trupp der Aktiven zu den verschiedenen Szenarien vor. Hierbei trugen sie Atemschutzattrappen, um einen realeren Eindruck zu bekommen wie es sich für die Einsatzkräfte im Einsatz anfühlt. Unter Anleitung der Aktiven haben dann die Jugendlichen die gestellten Aufgaben bewältigt.

Am Ende konnten alle Szenarien gemeinsam bewältigt werden und die Jugendlichen werden den Dienst sicherlich nicht so schnell wieder vergessen. Dies war bereits der zweite gemeinsam durchgeführte Dienst und wird nicht der letzte gewesen sein.