Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Tag 2022

Ein Stück Normalität erlebten die Mädchen und Jungen der Weyher Jugendfeuerwehren am Samstag Nachmittag. Nach coronabedingten Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021 konnten die Gruppen am Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Tag teilnehmen, welcher am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Leeste unter der Ausrichtung der Jugendfeuerwehr Leeste stattfinden konnte. Sie fanden ein optimales Gelände für die Durchführung der zweiteiligen Wettbewerbe vor. Vor der Fahrzeughalle konnten neben den Jugendlichen auch die Gäste verweilen und sich mit einer Bratwurst stärken oder sich ein leckeres Getränk können. Wie es sich für eine Jugendveranstaltung gehört natürlich alkoholfrei.

Der Wettbewerb teilt sich in einen feuerwehrtechnischen, sogenannten dreiteiligen Löschangriff und einen Staffellauf, in den ebenfalls feuerwehrbezogene Aufgaben eingebaut sind. Alle Gruppen müssen beide Teile absolvieren und von einer nach dem Durchschnittsalter bezogenen Punktevorgabe werden die Fehlerpunkte und Zeiten abgezogen.

Beim A-Teil hat die Gruppe zuerst eine Wasserversorgung herzurichten. Die Wasserentnahmestelle wechselt alle zwei Jahre vom Hydrant zur offenen Wasserentnahmestelle, welche zur Zeit in den Wettbewerbsbestimmungen steht. Um hier Wasser zu entnehmen müssen zwei Trupps eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen und einem Saugkorb aufbauen, welche durch Leinen gesichert wird. Über einen Wassergraben begeben sich die Jugendlichen zum Verteiler und nehmen von dort drei Rohre zum Löschangriff vor. Die drei Trupps überwinden hierfür mit Leiterwand, Hürde und Kriechtunnel jeweils noch ein weiteres Hindernis. Am Ende legen vier Mitglieder der jeweiligen Gruppe an einem Gestell noch die vier Feuerwehrknoten Mastwurf, Zimmermannstich, Schotenstich und Kreuzknoten an. Die Vornahme der drei Rohre ist namensgebend für den dreiteiligen Löschangriff.

Auch beim Staffellauf vom B-Teil nehmen alle 9 Mitglieder der Gruppe teil. Die Gesamtlänge beträgt 400m, also eine Runde auf einer üblichen Laufbahn. Einige Mitglieder müssen hierbei nur eine festgelegte Strecke zurücklegen. Aber mit dem Aufrollen von einem C-Schlauch und dem Anlegen eines Sicherungsknoten an einem Strahlrohr befinden sich feuerwehrbezogene Aufgaben in dem Übungsteil. Ein Mitglied der Gruppe muss nach Übergabe vom Staffelstab Helm, Handschuhe und einen „Koppel“ genannten Gürtel anlegen bevor er sich auf den Weg machen darf. Dieser Teil simuliert das schnelle Anlegen der Einsatzkleidung im Falle einer späteren Alarmierung. Auch das jugendfeuerwehrtypische Laufbrett ist Teil vom Staffellauf und der letzte Läufer muss eine Feuerwehrleine durch zwei 8m entfernte und 1,2m Breite Öffnung zwischen zwei Stangen werfen, bevor er mit dem Staffelstab die Ziellinie überquert.

Der Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Tag ist immer auch eine Generalprobe für den in ein paar Wochen stattfinden Kreis-Jugendfeuerwehr-Tag. Jetzt haben die Gruppen noch etwas Zeit Fehler zu besprechen und zu korrigieren oder die gute Leistung zu festigen. Heute konnte sich die Gruppe „Sudweyhe 2“ durchsetzen und den Wanderpokal entgegennehmen. Auf den zweiten Platz kam die Gruppe „Kirchweyhe 1“ vor den beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Lahausen. Die weiteren Plätze belegten die Gruppen „Kirchweyhe 2“, Leeste und „Sudweyhe 1“.