Datum: 14. April 2021 um 10:54 Uhr
Einsatzort: Syke, Leerßer Straße

Die Ortsfeuerwehr Melchiorshausen wurde am 14.04.2021 zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe mit dem Einsatzstichwort “Wohnungsbrand” in die Leerßer Straße, Syke OT Gessel alarmiert.

Beim Eintreffen war für die ersten Einsatzkräfte kein Feuer sichtbar. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Einfamilienhaus vor. Auch dieser Trupp konnte keine offenen Flammen feststellen. Lediglich ein qualmender Kaminofen wurde vorgefunden. Dieser könnte zu der fehlerhaften Notrufmeldung geführt haben. Die Feuerwehr öffnete Fenster und Türen des Gebäudes und sorgte so für eine natürliche Belüftung.

Zum Zeitpunkt der Brandmeldung befanden sich zwei Personen und ein Haustier im Gebäude, alle blieben unverletzt.

Auch wenn sich dieser Einsatz als Fehlalarm herausstellte, haben die Meldenden richtig und umsichtig gehandelt.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, waren die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Gegen 11:30 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wieder an die Bewohner übergeben werden.