TWass2, Person in Wasser

Datum: 21. Oktober 2021 um 13:24
Dauer: 2 Stunden 6 Minuten
Einsatzort: Sudweyhe, Wieltdamm
Fahrzeuge: Dreye LF 10 , Dreye TLF 2000 , Dreye MZB , Kirchweyhe LF 20/16 , Kirchweyhe ELW , Sudweyhe TLF 16/24 , Sudweyhe LF 8 
Weitere Kräfte: DLRG , DRK Taucherstaffel Wagenfeld , Drohnengruppe , GBM , Polizei , Rettunghubschrauber , Rettungsdienst , Taucher BF Bremen 


Einsatzbericht:

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am heutigen Donnerstag, den 21.10.2021 an den Wieltsee im Ortsteil Sudweyhe alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Person im Wasser, woraufhin gegen 13:24 Uhr Kräfte der Feuerwehren Dreye, Sudweyhe und Kirchweyhe, die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Diepholz, die DLRG aus Weyhe und weiter Kräfte aus dem LK Diepholz, die Taucher der Feuerwehr Bremen, die DRK Taucherstaffel aus Wagenfeld, der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber und Taucher der Polizei alarmiert wurden. Umgehend nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei Boote zu Wasser gelassen, von denen aus der Bereich in dem die Person als letztes gesehen wurde, abgesucht wurde. Der Uferbereich wurde durch mehrere Trupps der Feuerwehr abgesucht .Anfänglich wurde der See durch den Rettungshubschrauber abgesucht, welches später durch eine Drohne übernommen wurde. Schließlich wurde die Person durch einen Taucher der Feuerwehr Bremen in einem tieferen Bereich des Sees gefunden und an Land gebracht. Die Notärztin konnte allerdings trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte leider nur noch den Tod feststellen.