TVUK1 – Transporter gegen Baum / Fahrer eingeschlossen

Datum: 13. März 2023 um 13:10 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Heidstraße

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Auf der Kreissstraße zwischen Sudweyhe und Okel war am Montag ein Transporter verunfallt. Da nach ersten Meldungen der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen sein sollte wurde neben der Feuerwehr Sudweyhe auch die Feuerwehr Leeste mit erweiterter Ausstattung für die technische Hilfeleistung alarmiert.

Für die zuerst eingetroffene Feuerwehr Sudweyhe stellte sich die Situation wie folgt dar. Ein Transporter war in Fahrtrichtung Okel aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Da das Fahrzeug in einem Graben zum Stehen gekommen war, ließ sich die Fahrertür nicht vollständig öffnen. Glücklicherweise war der Fahrer nur leicht verletzt und konnte mit Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr das Fahrzeug über die Beifahrertür verlassen. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich also auf die Absicherung der Einsatzstelle und die Sicherstellung des Brandschutzes. Nach ca. 30 Minuten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.