Pressen – und Flächenbrand

Datum: 26. Juli 2019 um 16:19 Uhr
Einsatzort: Melchiorshausen, Gänsebachweg

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst , Seckenhausen TLF 16/25 , stellv. GBM

Ein Strohpressen- und Flächenbrand hat am heutigen Freitag den 26.07.2019 Feuerwehren aus den Gemeinden Weyhe und Stuhr beschäftigt.Gegen 16:19 Uhr wurden die Feuerwehren Melchiorshausen, Leeste und Erichshof zu einem Feld an der Straße Gänsebachweg alarmiert.Vor Ort ist eine Strohballenpresse in Brand geraten, wodurch auch das abgeerntete Feld und einige bereits gepresste Strohballen auf einer Fläche von circa 4000 Quadratmetern in Brand geraten sind.Durch den am Nachmittag aufgekommenen Wind wurden durch Funkenflug und Hitzestrahlung auch eine Wiese, kleine Teile der Seitenbegrünung und ein Zaun entzündet.Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurden mehrere hundert Meter Schlauchleitung zur nächsten Wasserentnahmestelle verlegt.Außerdem wurden die Feuerwehren Kirchweyhe und Seckenhausen an die Einsatzstelle beordert.Ein Landwirt hat mit einem Bodenbearbeitungsgerät den Bereich um das Feuer und die abgebrannten Flächen umgewälzt.Während des gesamten Einsatzes stand ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte bei warmen Sommerwetter bereit.