Gemeindeübung

Datum: 10. November 2021 um 17:46 Uhr
Einsatzort: Lahausen, Drosselstr.

Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Am 10.11.2021 wurden die Ortsfeuerwehren Kirchweyhe und Lahausen um 17:46 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude mit einem Feuerschein im 1. OG und noch mehreren Personen im Gebäude in die Drosselstr. im Ortsteil Lahausen alarmiert.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen wurde schnell klar, dass es sich um eine Übung handelte. Trotzdem wurde der Einsatz wie im Ernstfall abgearbeitet. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, eine Personensuche im Keller unter Atemschutz und eine Personenrettung aus dem 1. OG eingeleitet.

Der Rettungsdienst wurde mit in die Übung einbezogen und wurde mit der Feuerwehr zusammen alarmiert. Das Team des Rettungswagen übernahm die Versorgung und Betreuung der “Verletzten” Personen.

Zusätzlich wurden noch die Ortsfeuerwehren Dreye, Leeste, Melchiorshausen und Sudweyhe zur Einsatzstelle nachalarmiert. Es wurden mehrere Löschangriffe aufgebaut, eine Atemschutzsammelstelle errichtet und die Hubarbeitsbühne in Stellung gebracht.

Nach knapp 2 Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.