FOB1 – Brandgeruch im Seniorenheim

Datum: 25. August 2025 um 21:49 Uhr
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzort: Sudweyhe, Im Mühlengrunde
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Brinkum DLK 23/12 , GBM , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Meldung ließ Schlimmeres befürchten: Brandgeruch in einem Seniorenheim. Eine Bewohnerin hatte in ihrem Zimmer den Geruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Vor Ort angekommen, stellte sich die Lage jedoch weniger dramatisch dar als zunächst angenommen. Es waren weder Rauch noch Flammen zu sehen, lediglich ein diffuser, ungewöhnlicher Geruch war an mehreren Stellen im Gebäude wahrnehmbar.

Um die Ursache für den Geruch zu finden, wurde das gesamte Gebäude systematisch von mehreren Trupps abgesucht. Dabei wurde die Feuerwehr tatkräftig von den Mitarbeitenden der Einrichtung unterstützt. Um während der Suche jederzeit eine Brandbekämpfung und ggf. Evakuierung aufnehmen zu können, waren die Feuerwehren aus Sudweyhe, Dreye, Kirchweyhe, Lahausen, Leeste und Brinkum alarmiert. Trotz intensiver Suche konnte die Ursache des Geruchs letztlich nicht eindeutig festgestellt werden.

Da der Geruch im Verlauf des Einsatzes nachgelassen hatte, wurde die Einsatzstelle nach rund 90 Minuten an die Einrichtungsleitung übergeben. Im weiteren Verlauf wurde die Bewohnerin zudem vom Rettungsdienst untersucht – Sie konnte jedoch ohne weitere Behandlung in ihr Zimmer zurückkehren.