F2 Zimmer stark verraucht

Datum: 28. September 2022 um 12:27
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzort: Leeste, Hauptstraße
Fahrzeuge: Erichshof LF 10 , Leeste HLF 20 , Leeste HAB , Leeste LF 16/12 
Weitere Kräfte: GBM 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Leeste und Erichshof wurden heute um 12:27 Uhr in die Hauptstraße alarmiert. Dort sollte ein Zimmer stark verraucht sein.

Es stellte sich heraus, dass es in einem Kaminofen zu einer Verpuffung mit anschließender Verqualmung der Wohnung im 1. und 2. Obergeschoss kam.

Ein Trupp unter Atemschutz entfernte sämtliches Brandgut aus dem Kaminofen und löschte es ab.

Alle betroffenen Bereiche des Kamins und Schornsteins wurden von innen und außen mittels HAB kontrolliert.

Die Einsatzstelle wurden dem nachgeforderten Schornsteinfeger übergeben und Einsatzende war um 13:29 Uhr.