F2 – Rauchentwicklung leerstehendes Gebäude

• Erichshof: Erichshof LF 10
  • Leeste: Leeste HLF 20 , Leeste HAB , Leeste LF 16/12
Weitere Kräfte: GBM , Polizei , Rettungsdienst

Im Ortsteil Leeste kam es in der Pestalozzistraße zu einer Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem an der Seite gelegenen Fenster.

Dieses Fenster wurde durch einen ersten Angrifftstrupp unter Atemschutz geöffnet. Der Trupp ging anschließend über das Fenster in das komplett verrauchte Gebäude vor und konnte einen brennenden Kühlschrank ausmachen. Dieser wurde gelöscht.

Zeitgleich öffnete ein weiterer Trupp die vordere Haustür und unterstütze den ersten Trupp. Fenster wurden geöffnet, eine Belüftung aufgebaut, sodass das Haus zunehmend rauchfreier wurde.

Nach abschließenden Nachlöscharbeiten und dem Kontrollieren des gesamten Hauses mit der Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte nach ca. zwei Stunden mit den Aufräumarbeiten in den Feuerwehrhäusern beginnen.