F2, Brand eines Anbaus

Datum: 8. August 2022 um 5:20 Uhr
Dauer: 2 Stunden 10 Minuten
Einsatzort: Lahausen, Barrier Damm
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Der Anbau einer Garage brannte am heutigen Montag in der Straße Barrier Damm im Ortsteil Lahausen.

Gegen 05:20 Uhr wurden die Feuerwehren Lahausen und Kirchweyhe mit dem Stichwort Carportbrand alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass der Anbau einer Garage brannte und das Feuer schon auf die Garage übergegriffen hatte.

Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz begannen umgehend mit den Löscharbeiten.

Um ein weiteres Ausbreiten auf die Garage zu verhindern wurden Teile der Seitenverkleidung und des Daches entfernt.

Diese Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass weiterer Schaden verhindert werden konnte.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der Schadensbereich auf weitere Glutnester überprüft.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden Garage und Wohnhaus belüftet.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst betreute die Bewohner und blieb zur Eigensicherung an der Einsatzstelle.