F2 – ausgelöster Rauchmelder

Datum: 14. Mai 2023 um 7:36 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Raiffeisenstraße

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Raiffeisenstraße bemerkten am Morgen des 14.05.2023 einen piependen Rauchmelder. An der Wohnungstür konnte bereits Brandgeruch wahrgenommen werden, allerdings öffnete der Bewohner die Tür nicht.

Daraufhin wurden gegen 07.36 Uhr die Feuerwehren Sudweyhe und Dreye mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 alarmiert.

Umgehend verschaffte sich ein Atemschutztrupp Zutritt zu der Wohnung. Der Bewohner befand sich noch in seiner Wohnung und wurde durch die Feuerwehr ins Freie begleitet. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst übernahm die Betreuung und die Untersuchung der Person.

Als Auslöser der Verqualmung konnte angebranntes Essen in einem Ofen ausgemacht werden.

Abschließend wurde die Wohnung belüftet und der Einsatz gegen 08:30 Uhr beendet.