F1 – unklare Rauchentwicklung

Datum: 4. Juni 2023 um 19:14 Uhr
Dauer: 31 Minuten
Einsatzort: Leeste, Dunantstraße
Mannschaftsstärke: 12
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Leeste wurde am Abend in die Dunantstraße alarmiert. In der Leitstelle ging ein Anruf ein, in dem berichtet wurde, dass in der Nähe eines Spielplatzes eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar war.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Anwohner auf ihrem Grundstück ein Lagerfeuer mit Gartenabfällen entzündet hatten. Dabei hatte sich ein enormer Funkenflug gebildet, welcher auf die sehr nahe Bepflanzung überzugreifen drohte. Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) rüstete sich mit Pressluftatmern aus und löschte das Feuer ab.

Anschließend wurden die Anwohner über die Gefahren eines solchen offenen Feuers informiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Einsatz war nach 30 Minuten beendet.