F1, unklare Rauchentwicklung

Datum: 6. August 2022 um 21:30 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Wieltdamm

Passanten meldeten der Feuerwehr am Samstagabend eine ungewöhnliche Rauchentwicklung im Bereich einer Erd- und Tiefbaufirma an der Straße Wieltdamm. Daraufhin entsendete die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Sudweyhe. An der Einsatzstelle wurde sich Zutritt zum Betriebsgelände verschafft, allerdings weder Feuer noch Rauch festgestellt. Bei einer frühzeitig eingeleiteten Erkundung des Umfelds konnte aber schnell die tatsächliche Ursache gefunden werden. Ein Lagerfeuer im Bereich Wieltsee mit ca. 4m Durchmesser hatte eine starke Rauchentwicklung verursacht und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. In Absprache mit der Polizei wurde das Lagerfeuer abgelöscht, da es den zulässigen Durchmesser von einem Meter deutlich überschritten hatte.

Die Feuerwehr Weyhe weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch die aktuelle Trockenheit flächendeckend eine hohe Wald- und Flächenbrandgefahr herrscht. Wir empfehlen deshalb zur Zeit besonders umsichtig in der Natur zu sein und offenes Feuer möglichst zu vermeiden.