Einsatzübung

• Leeste: Leeste HLF 20 , Leeste HAB , Leeste LF 16/12 , Leeste MTW
  • Melchiorshausen: Melchiorshausen LF 10 , Melchiorshausen GW-L
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Leeste, Erichshof und Melchiorshausen wurden am Freitagabend um 18:56 Uhr zu einem F2 alarmiert. Alarmierungsstichwort war “Unklare Rauchentwicklung; Person in Wohnung”. Bei diesem Stichwort wissen alle Feuerwehrmitglieder sofort, dass aller höchste Eile geboten ist. Was diese jedoch nicht wussten: Bei diesem Szenario handelte es sich glücklicherweise um eine Übung.

Vor Ort eingetroffen fanden die Kräfte ein sehr stark verrauchtes Gebäude vor. Grund hierfür war ein simulierter Kellerbrand. Bei der Erkundung der Lage durch die Gruppenführer konnte mit einem Blick durch ein Fenster eine vermisste Person ausfindig gemacht werden. Daraufhin ging ein Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor, während draußen eine Wasserversorgung und Licht aufgebaut wurde. Außerdem wurde die Hubarbeitsbühne in Stellung gebracht.

Es stellte sich im Gebäude heraus, dass die Person einen sehr unglücklichen Sturz mit einer Leiter hatte und dies eine sogenannte “Pfälungsverletzung” zur Folge hatte. In Detail bedeutet dies, dass das Bein der Person auf einen Rohr im Boden feststeckte. Ein Glück – nur simuliert. Dank professioneller Requisiten jedoch sehr realistisch.

Bevor die Person also befreit werden konnte, bedarf es einer medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst. Damit dieser ebenfalls zur Person gelangen konnte, musste der Raum rauchfrei gehalten werden. Nachdem die Erstversorgung erfolgt war, konnte die Feuerwehr die technische Rettung einleiten. Hierfür wurde das Rohr mittels einer hydraulischen Schere so gekürzt, dass der Patient nach draußen gebracht werden konnte.

Parallel zu dieser Menschenrettung gingen vier weitere Trupps in das Gebäude. Der Brand im Keller wurde bekämpft und gleichzeitig wurde nach weiteren vermissten Personen gesucht.

Dieses Szenario fand in Ausarbeitung und Zusammenarbeit mit der Rettungswache Leeste statt. Für deren Auszubildende sind diese Übungen ebenso hilfreich wie für die Feuerwehrkräfte.

Ziel dieser Übung war durch eine besondere Situation (Pfählungsverletzung) einen neuen Stressfaktor einzubringen. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst geschult und alle sind für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall bestens vorbereitet.