Brennender Baum auf Oberleitung

Datum: 9. März 2019 um 18:40 Uhr
Einsatzort: Lahausen, Am Meyerkamp

Weitere Kräfte: GBM

Die Ortsfeuerwehr Lahausen wurde heute zu einem brennenden umgestürzten Baum in die Straße “Am Meyerkamp” alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Meldung bestätigen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Baumkrone wahrscheinlich durch den derzeit herrschenden Sturm abgeknickt war und auf die Oberleitung der Deutschen Bahn gefallen ist. Durch die hohe Stromstärke entzündeten sich Teile des Baumes.

Es wurde umgehend der Gefahrenbereich abgesperrt und der Notfallmanager der Bahn alarmiert. Um eine eventuelle Brandausbreitung zu verhindern wurde eine Wasserversorgung aufgebaut.

Nach kurzer Zeit war der obere Teil des Baumes abgebrannt und riss beim abstürzen eine der Leitungen mit sich nach unten.

Als der Bahnmanager eintraf, brannte der Baum nicht mehr und die Einsatzstelle konnte an ihn übergeben werden. In Kürze wird ein entsprechender Zug eintreffen, der die Leitung wieder in Stand setzt und den Baum von den Gleisen entfernt.

Die Bahnstrecke bleibt vermutlich noch eine gewisse Zeit gesperrt.