Auslösung Brandmeldeanlage / Brennt Dachbereich

Datum: 1. November 2018 um 11:53 Uhr
Einsatzort: Dreye

Heute Mittag wurden die Ortsfeuerwehren Dreye und Sudweyhe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alamiert.

Aufgrund der Beschaffenheit des betroffenen Gebäudekomplex wurden zeitgleich die Hubarbeitsbühne der Ortsfeuerwehr Leeste und der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe mitalarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Dachdecker bei Reparaturarbeiten einen Brand in der Dachkonstruktion ausgelöst hatten, welcher im Inneren des Gebäude mit Flammenbildung sichtbar war und eine Verrauchung des betroffenen Gebäudeteils verursacht hat. Der Einsatzleiter ließ über die Leitstelle daher die Alarmstufe erhöhen.

Die Nachalamierung erreichte die Ortsfeuerwehren Kirchweyhe, Erichshof und Brinkum.

Das Feuer wurde unter Einsatz von schweren Atemschutz von innen und zusätzlich von außen über die Hubarbeitsbühne bekämpft. Von außen wurden auch Teilbereiche der Dachhaut geöffnet, welche zuvor mit der Wärmebildkamera untersucht worden waren.

Durch das schnelle eingreifen der eingesetzten Kräfte konnte die Ausbreitung des Feuer auf einen Bereich von ca. 2 m² eingeschränkt werden.