Ortsfeuerwehr Lahausen

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung

Die Ortsfeuerwehr Lahausen wurde am 14. Mai 1903 gegründet und hat zurzeit 50 Aktive, 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 6 Alterskameraden (Stand: 31.12.2019)

In der Gemeinde Weyhe hat jede Feuerwehr eine spezielle Aufgabe, für die sie vorrangig ausgerüstet ist. Unsere Aufgabe ist die Licht- und Stromversorgung.

Zusätzlich stellen wir zusammen mit Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe die CSA-Unterstützungsgruppe. Diese wird entweder bei Gefahrgutunfällen als unterstützende Einheit alarmiert, oder bei Einsätzen, bei denen nur ausgebildete Atemschutzgeräteträger benötigt werden. Derzeit besteht die Gruppe aus 18 Mitgliedern (12 Lah + 6 Kir).

Übungsdienst

Die Mitglieder der Aktiven haben im 4 Wochenrythmus am Montag und versetzt um 2 Wochen alle 4 Wochen am Donnerstag um 19:00 Uhr ihren Übungsdienst. Treffen ist jeweils am Feuerwehrgerätehaus. Weitere Infos gibt es über den Menüpunkt Dienstplan.