37 Kinder erhalten Brandfloh Auszeichnung

• Beitrag veröffentlicht:27. November 2021

Aus den beiden Kinderfeuerwehr-Gruppen Löschlöwen und Firekids der Gemeinde Weyhe traten heute am 27.11.2021 im Feuerwehrhaus Leeste 37 Kinder zur Abnahme des Brandfloh an.

Das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen in Form eines Abzeichens. Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von 9 Jahren. Der Brandfloh ist auf die Leistungsfähigkeit der Kinderfeuerwehrmitglieder abgestimmt. Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel sowie spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Hierbei steht der Spaß in der Kinderfeuerwehr im Vordergrund. Er ist Motivation und Anerkennung für erworbene Kompetenzen.

Die Kinder bildeten Gruppen zu zweit und zu dritt, um die 5 Aufgaben zu erfüllen. Die Abnahme erfolgte von den Kreisjugendfeuerwehrwarten und den Fachbereichsleitern der Kreisjugendfeuerwehr Diepholz. Der Dank geht hier an Lars Genthe, Stefan Treichel, Anja Kalusche, Stephan Ehlers, Annika Hoffmann und Andreas Klein.

Die 5 Aufgaben gliederten sich wie folgt:

1. Brandschutzerziehung
2. Erste Hilfe
3. Sport & Spiel, Teamwork
4. „Feuerwehraufgabe“
5. Fragebogen

Brandschutzerziehung

Bei der Aufgabe „Brandschutzerziehung“ werden die erworbenen Kenntnisse aus dem Gebiet Verbrennungsvorgang und Kenntnisse beim Löschen abgefragt. dazu mussten die Kinder eine Kerze durch Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr mit Hilfe eines Glases löschen und den Vorgang erklären können. Als zweite Aufgabe mussten für drei verschiedene Arten von brennbarem Material die geeigneten Löschmittel zugeordnet und erklärt werden können.

Erste Hilfe

Bei der Aufgabe „Erste Hilfe“ sollen die Kinder zeigen, dass sie einfache und wirksame Sofortmaßnahmen kennen und anwenden können. Hierzu wird ihnen jeweils ein Bild gezeigt, dass eine Verletzung abbildet. Zunächst sollen die Kinder erkennen, dass Hilfe von Erwachsenen geholt werden muss. Die Notrufnummer sollte bekannt sein und genannt werden. Die Kinder sollen dann Sofortmaßnahmen ergreifen können. Das sind Maßnahmen um Verletzungen zu mildern, kleine Blutungen zu stillen oder Gefahren bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe zu verhindern.
Folgende Beispiele gab es zur Auswahl:

• Schürfwunde – ein Wundschnellverband (Pflaster) soll angelegt werden
  • Kleine Schnittwunde – ein Wundschnellverband (Pflaster) soll angelegt werden
  • Verbrühung ersten Grades – Kühlung soll erfolgen
  • Nasenbluten – aufrecht hinsetzen, Kopf leicht nach vorne beugen, Nasenflügel leicht zusammendrücken

Sport & Spiel

Bei der Aufgabe soll sowohl der sportliche Aspekt als auch das spielerische Miteinander zum Tragen kommen.
Hier war die Aufgabe, ein Bodenpuzzle mit dem Logo der Kinderfeuerwehr sollte mit der gesamten Gruppe über einen Hindernisparcours transportiert und im Ziel korrekt zusammengesetzt werden. Diese Aufgabe soll den Bezug zur Feuerwehr herstellen.
Die Kinder sollen mit dem erlaubten feuerwehrtechnischen Gerät eine Geschicklichkeitsübung durchführen.

„Feuerwehraufgabe“

Aufgabe war hier: Die Kinder verbinden gemeinsam Kübelspritze, D-Druckschlauch und D-Mehrzweckstrahlrohr miteinander, um dann auf eine Zielwand, Dosen oder ähnliches ein „Zielspritzen“ durchzuführen.

Fragebogen

Aus den Bereichen Feuerwehr, Brandschutzerziehung, Geografie, Politik, Umweltschutz, Gesundheitserziehung sowie Scherzfragen sollen die Kinder altersgerechte Fragen beantworten. Die Kinder sollen aus 20 möglichen Fragen fünf Fragen auslosen und diese dann gemeinsam beantworten.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten alle 37 Kinder ihre Anstecknadel und eine Urkunde entgegen nehmen und freuten sich über die bestandene Prüfung zum Brandfloh. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so einen tollen Nachwuchs haben. Dies sind die Feuerwehrleute von morgen, macht weiter so.