Jahreshauptversammlung JF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:25. Januar 2019

Am Freitag den 25.01.2019 fand um 18:00 Uhr im Lahauser Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lahausen statt. Jugendfeuerwehrwartin Janina Hüneke begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie diverse Gäste der Orts-, Gemeinde- und Kreisfeuerwehr.

Janina Hüneke berichtete in ihrem Jahresbericht von einem derzeitigen Mitgliederstand von 22 Jugendlichen, wovon 15 Jungen und 7 Mädchen sind. Im Jahr 2018 gab es 6 Austritte bei 7 Neuaufnahmen. In die Abteilung der Aktiven ist keiner übergetreten.
Im vergangenen Jahr wurden 39 Übungsdienste und zusätzlich alle zwei Wochen ein Sportdienst zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Kirchweyhe, Dreye und Sudweyhe durchgeführt. Bei den verschiedenen teilgenommenen Wettbewerben wurde einmal der erste Platz belegt und sonst vordere bis mittlere Plätze.
185 Stunden wurden in die feuerwehrtechnische Ausbildung und 115 Stunden in allgemeine Jugendarbeit investiert. Die Jugendwarte und Betreuer hatten einen zusätzlichen Zeitaufwand von 465 Stunden im Jahr 2018.
Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Wolf lobte in seinem anschließenden Bericht die Jugendarbeit in Lahausen.

Stephan Ehlers von der Kreisjugendfeuerwehr, Gemeindejugendfeuerwehrwart Lutz Bölling, und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock gratulierten der Jugendfeuerwehr und richteten einige Worte an die Runde.
Bei den anschließenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

• Jugendsprecher: Jonas van der Will
  • Jugendsprecherin: Lara Umbach
  • Schriftführer: Nils Rodewald
  • Schriftführerin:   Lea Dubiel
  • Getränkewart: Janko Taake

Aktivstes Mitglied im vergangenen Jahr wurde Lara Umbach. Sie war bei 37 von 39 Diensten anwesend und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Platz zwei ging an Léa Dubiel mit 35 Diensten und Platz 3 an Fabian Balk und Jan Sengstake mit 34 Diensten.

Nach knapp einer Stunde bedankte sich Janina Hüneke bei ihrer Stellvertreterin Julia Hüneke und dem Betreuerteam für die super Unterstützung und beendete die Sitzung.

v.l.n.r. Janina Hüneke, Michael Wolf, Folkard Wittrock, Fabian Balk, Lara Umbach, Melissa Balk, Jonas van der Will, Jonas Kehlenbeck, Nils Rodewald, Lea Dubiel, Jan Sengstake und Julia Hüneke