20 Weyher Feuerwehrfrauen- und Männer beenden erfolgreich ihre Truppmannausbildung

• Beitrag veröffentlicht:19. Juni 2021

Am Samstag den 19.06.2021 fand im Feuerwehrhaus Leeste die Prüfung der Truppmannausbildung Teil 2 statt.
Nach negativem Corona-Schnelltest und unter der Einhaltung der aktuell gültigen Hygienevorschriften nahmen die Kreisausbilder Herbert Deters und Marco Schablowski die schriftliche Prüfung ab. Dazu mussten die Prüflinge 20 Fragen aus einem 160 Fragen umfassenden Katalog beantworten. Am Ende haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden. Wir gratulieren auf diesem Wege nochmal allen neuen Kameraden und Kameradinnen.

Nach nun mehr als 150 Stunden Ausbildung, die für die Truppmannausbildung für Teil 1 und Teil 2 benötigt werden, können die Teilnehmer sich für weiterführende Lehrgänge an der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) in Barrien, aber auch beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) mit Standorten in Loy und Celle anmelden.

Die Truppmannausbildung Teil 1 umfasst mindestens 70 Stunden und findet an vier Wochenenden als Lehrgang an der FTZ in Barrien statt. Dort werden den Teilnehmern die Grundkenntnisse für Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt..

Den Teil 2, der mindestens 80 Stunden beinhaltet und auf 2 Jahre verteilt werden kann, durchlaufen die Teilnehmer in ihrer Ortsfeuerwehr und auf Gemeindeebene. Hier wird das bereits erlernte Grundwissen weiter aufgebaut und vertieft.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 2 ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.

Die Erfolgreichen Absolventen und Ausbilder: v.l.n.r. Kreisausbilder Marco Schablowski (Ortsfeuerwehr Barrien), Gemeindeausbilder Michael Wolf (OF Lahausen), Frederik Haase (OF Leeste), Nadine Becker (OF Leeste), (OF Sudweyhe), Eric Schamuhn (OF Leeste), Marlo Hindahl (OF Leeste), Frank Beinlich (OF Leeste), Julian Panten (OF Leeste), Fabian Frese (OF Dreye), Finja Frese (OF Dreye), Mirko Falke (OF Dreye), Jennifer Habich (OF Sudweyhe), Uwe Weltring (OF Leeste) und Jan-Niklas Apmann (OF Leeste)
v.l.n.r. Gemeindeausbilder Michael Wolf (OF Lahausen), Nils Oehlmann (OF Lahausen), Rene Taßler (OF Sudweyhe), Nils Rodewald (OF Lahausen), Sandy Krüger (OF Lahausen), Markus Opielka (OF Leeste), Hendrik Röhricht (OF Leeste), Kevin Seligmann (OF Kirchweyhe) und Kreisausbilder Herbert Deters (OF Lahausen)